Haben Sie einen Patienten bereits erfasst und möchten eine neue Episode manuell anlegen, muss diese manuell erfasst werden.

Um eine neue Episode manuell zu erfassen, wählen Sie in der Sidebar Patient, Untermenü Neu.

Es öffnet sich dann ein sog. Wizard-Formular, welches Sie durch die nächsten Schritte führt.


Schritt 1- Neuer Patient

Im 1. Schritt geben Sie den Vor- und Nachnamen des Patienten ein, damit dieser unten zur Auswahl angezeigt wird. Um diesen Patienten auszuwählen, aktivieren Sie bitte unten rechts die Checkbox und klicken auf den Button Weiter.


Schritt 2- Neue Episode erfassen

Hat der Patient noch offene Episoden, werden Ihnen diese im nächsten Fenster aufgelistet. Möchten Sie eine weitere Episode erfassen klicken Sie bitte einfach auf Weiter.


Hat der Patient keine aktuell offene Episode, so werden Sie direkt zur Auswahl der Abrechnungsart weitergeleitet.


Schritt 3- Auswahl Abrechnungsart

Wählen Sie hier bitte die entsprechende Abrechnungsart der neuen Episode aus und bestätigen dies mit Weiter.



Schritt 4- Auswahl Kostenträger

Geben Sie in der Suchzeile den Namen des gewünschten Kostenträgers ein.

RED gleicht die Eingabe mit der von der KBV herausgegebenen Kostenträgerstammdatei aller gültigen gesetzlichen Kostenträger ab. Wählen Sie den gesuchten Kostenträger in der Auswahl-Liste aus.

Ist der erfasste Kostenträger nicht in dieser Stammdatei vorhanden, müssen Sie den Kostenträger als so genannten “temporären Kostenträger” anlegen. 

Aktivieren Sie hierfür den Button Temporären Kostenträger anlegen.



Schritt 5- Temporärer Kostenträger 

In diesem Schritt erfassen Sie alle Pflichtfelder Ihres Kostenträgers und aktivieren im Anschluss den Button Weiter.

  • (IK) Institutionskennzeichen 
  • (VKNR) Vertragskassennummer der Kassenärztlichen Vereinigungen  - eine 5-stellige Nummer
  • Gebührenordnung
  • Kassensuchname 
  • Kassen- Ortsuchname 
  • Kostenträgerabrechnungsbereiche



Schritt 6- Versichertendaten

Erfassen Sie im 6. Schritt alle Pflichtfelder der Versichertendaten. Die genaue Beschreibung der einzelnen Angabenfelder erhalten Sie hier.


Schritt 7- Auswahl Episodenart

Aktivieren Sie die entsprechende Checkbox, welcher gesetzlichen Art die Episode zugeordnet werden soll. Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Episodenarten.


Schritt 8- Gesetzliche oder Private Episode

Handelt es sich bei dem Patienten um einen gesetzlich versicherten Patienten, erfassen Sie im Schritt 8 die Gesetzliche Episode.


Handelt es sich bei dem Patienten um einen privat versicherten Patienten, erfassen Sie im Schritt 8 die Private Episode.






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