Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Ihr Arzt nutzt die RED Connect connect Videosprechstunde. Damit Sie sich mit Ihrem Arzt zum Termin schnell und sicher verbinden und somit die Vorteile der Videosprechstunde nutzen können, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten bzw. umzusetzen. 

Voraussetzung

Technische Voraussetzung - diese ist vorab von Ihnen zu prüfen und ggf. einzurichten: 

  • Sie benötigen einen Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss
  • Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm müssen vorhanden sein 
  • Kamera und Mikrophon müssen ggf. aktiviert werden, bitte überprüfen Sie dies vorab
  • auf dem Gerät muss ein kompatibler und aktueller Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser (Safari, Internet Explorer, Edge, Opera usw.) nicht funktionieren. 

Wichtiger Hinweis:

  • Geräte mit iOS (iPhone/iPad) unterstützen die Videosprechstunde derzeit nicht. 
  • Aktuell funktioniert die RED Connect Videosprechstunde nur mit Windows 64-Bit-Betriebssystem-Versionen. Dies können Sie in den Systeminformationen prüfen.

...

Weitere VoraussetzungBeachten Sie die Punkte unter RED Connect - Technische Voraussetzungen

Weitere Voraussetzungen

  • Sie benötigen einen Zugangscode > diesen erhalten Sie vorab von Ihrem Arzt (siehe Ausdruck)
  • bitte sorgen Sie für eine störungsfreie Umgebung 

Ablauf der Videosprechstunde

...

  1. finden Sie sich rechtzeitig an Ihrem Gerät ein (min. 5 Min vorher)

  2. rufen Sie die Webseite: https://video.redmedical.de auf 

    Wenn Ihnen Ihr Gesprächspartner eine Termineinladung per E-Mail zukommen lässt,
    können Sie sich auch mit dem darin enthaltenen, individuell für Ihren Termin generierten Link
    zur Videosprechstunde anmelden.
    (Bei dieser Variante entfallen Schritte 3-5)

  3. unter "Ihr Name" tragen Sie bitte Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen ein 

  4. geben Sie den Zugangscode ein, den Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat (siehe Ausdruck) 

...



  1. Image Added
    Abbildung zu Punkt 3 und 4: Name und Zugangscode eingetragen


  2. Klicken Sie auf "Raum betreten" um die Videosprechstunde zu starten.  

  3. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Kamera und Mikrofon zu aktivieren.
    Lassen die Verbindung zu, damit die Videosprechstunde starten kann.
    Image Added
  4. nun müssen Sie noch warten bis Ihr Arzt den geschützten Raum betritt
    Image Added

  5. Folgende Schaltflächen stehen Ihnen zur Verfügung: 
    Image Added
    Von Links nach Rechts:

    KameraMit der Kamera-Schaltfläche können Sie Ihre Kamera deaktivieren und durch erneutes Anklicken wieder aktiveren.
    MikrofonMit der Mikrofon-Schaltfläche können Sie Ihr Mikrofon stumm schalten und durch erneutes Anklicken wieder aktivieren.
    BildschirmÜber die Bildschirm-Schaltfläche können Sie Ihren Bildschirm teilen.
    Vollbild: Mit der Vollbild-Schaltfläche sehen Sie Ihren Gesprächspartner im Vollbildmodus. Ihr eigenes Bild wird dann ausgeblendet.

    Telefonhörer: Mit der Telefonhörer-Schaltfläche, können Sie die Videosprechstunde beenden.

Allgemeine Hinweise

...

  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Arzt die Videosprechstunde laut KBV nicht in allen Belangen durchführen darf
  • Die Zugangscodes sind max. 24 Stunden gültig - wird ein weiterer Termin für die Videosprechstunde vereinbart, benötigen Sie einen neuen Zugangscode 

Hinweis zur Sicherheit

...

RED Connect Videosprechstunde erfüllt alle Anforderungen KBV und ist zertifizierter Videodienstanbieter gemäß Anlage 31b Bundesmantelvertrag-Ärzte. Darüber hinaus werden alle personenbezogenen Daten durch starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. 

...