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Tags (engl. "Schildchen, Anhänger") können verwendet werden, um Einträge der Patientenakte mit zusätzlichen Informationen zu versehen. So kann ein Akteneintrag mit einem Tag beispielsweise als Befund markiert werden, aber auch als relevant für eine bestimmte Erkrankung. Ist ein Akteneintrag mit einem oder mehreren Tags versehen, kann er dadurch direkt in der Briefschreibung berücksichtigt oder in einer Auswertung gefunden werden.

Tag einem Akteneintrag zuweisen

Um einen Akteneintrag mit einem oder mehreren Tags zu versehen, geben Sie das gewünschte Tag in das Eingabefeld Tags ein, wenn Sie einen Textbefund ändern oder neu erfassen.


RED zeigt Ihnen eine Liste der bereits definierten Tag, von der Sie ein vorhandenes Tag auswählen können. Sie können auch ein neues Tag erfassen, indem Sie den gewünschten Tagnamen eingeben und mit der Returntaste bestätigen.


Nachdem der neue Text in der Patientenakte gespeichert ist, werden Ihnen die vergebenen Tags dort ebenfalls angezeigt. Um zugewiesene Tags zu löschen oder einen Text mit weiteren Tags zu versehen, klicken Sie auf Ändern.

Tags in der Textverarbeitung

Mit Tags versehene Texte können automatisch in die Briefschreibung übernommen werden. Dazu müssen Sie zunächst in einem Textbaustein oder einer Briefvorlage eine Referenz definieren.

→ Erlkönig - Dokumente - Textbaustein definieren

Wählen Sie die Stelle im Briefdokument aus, an der Sie mit bestimmten Tags versehene Texte einfügen möchten. Fügen Sie eine Textvariable ein, der Sie eine Liste der gewünschten Tags mitgeben, wobei als Trennung zwischen den einzelnen Tags jeweils ein Hashtag # eingefügt wird.

  • ##TagsLetzte#TAG1#TAG2## - holt den jüngsten Text, der mit einem der genannten Tags versehen ist. 
  • ##TagsQuartal#TAG1#TAG2## - holt alle Texte der letzten 3 Monate, die mit einem oder mehreren der genanten Tags versehen sind.


Erstellen Sie dann ein Briefdokument für eine Patientin oder einen Patienten, der mit den referenzierten Tags versehene Akteneinträge hat, setzt RED die entsprechenden Texte an die gewünschte Stelle.

Tags in den Auswertungen

In den Reports und Auswertungen steht ein spezieller Report zur Verfügung, der alle Akteneinträge auflistet, die mit einem bestimmten Tag versehen wurden. Aufgerufen wird dieser über Reports und Auswertungen


Start- und Endedatum, Tags - der Report listet alle Akteneinträge des ausgewählten Zeitraums, die mit einem oder oder mehreren der angegeben Tags versehen wurden.

  • No labels