Release 82.1 - 15.01.2022

Dieses Release enthält eine Reihe von Verbesserungen und Korrekturen, insbesondere für die FHIR-Schnittstelle zu anderen Systemen. Außerdem arbeiten wir gerade an den letzten Funktionen für die neue Kodierunterstützung, KIM/eAU, einem Update der Impfdokumentation sowie einer Überarbeitung der Arzneimittelverordnung, die wir Ihnen in Kürze zur Verfügung stellen werden.

  • Es gab eine Überschneidung von Zugriffsrechten, wenn ein Benutzer Mitglied in mehreren Benutzergruppen war, die gegenseitige Zugriffsbeschränkungen eingerichtet hatten. In diesem Fall konnte der Benutzer auf die Daten der Patienten nicht zugreifen. Der Zugriff wurde so korrigiert, dass ein Benutzer nun Patienten aller Gruppen sehen kann, in denen er Mitglied ist, selbst wenn die Gruppen sich im Zugriff gegenseitig ausschließen.
  • Über die FHIR-Schnittstelle kann ein anderes System nun auch Briefe der Arztbriefschreibung anfordern. Diese werden als PDF-Datei übergeben.
  • Die FHIR-Schnittstelle ermöglicht auch die Anforderung der Ausgaben des Formulardrucks. Hier wurde die Darstellung des Praxisstempels korrigiert - es werden nun immer die Daten des ausstellenden Arztes referenziert (einschließlich grafischer Signatur).
  • Über eine Einstellung in der Arbeitsplatzverwaltung der Drucker kann nun festgelegt werden, dass Formulare generell nicht gedruckt werden sollen. Diese kommt in den Fällen zum Tragen, in denen Ärzte nur Formulare (z.B. Überweisungen, Einweisungen) ohne direkten Patientenkontakt ausstellen und die Daten der Formulare später an andere Systeme übergeben werden.
  • Die FHIR-Schnittstelle erlaubt nun auch die Anlage privater Episoden und die Speicherung im Kontext bestehender Zugriffsrechte.
  • Werden Impfzertifikate erstellt und aus den Daten automatisch Leistungen und Diagnosen abgeleitet, werden diese nun korrekt zum Datum der Impfung gespeichert.
  • Die Schnittstelle Impfomizer wurde auf dessen neues Datenformat angepasst.

Release 82.0 - 01.01.2022

Das Release 82 enthält alle Daten für das erste Quartal 2022, darunter der Heilmittelkatalog inklusive aktualisierter Preise und die Nutzenbewertungen der Arzneimittel. Außerdem wurden eine Reihe von Korrekturen und Verbesserungen umgesetzt

  • Änderung der Vorbelegungen für die Ausstellung von Impfzertifikaten
  • Aktualisierung der KBV-Prüfmodule für MacOS Monterey
  • Aktualisierung der Zertifikate KV-Connect
  • No labels