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Für dieses Release haben wir auf unsere Kunden gehört und eine Reihe von neuen Funktionen implementiert, die sich unsere Kunden schon lange gewünscht haben (und die auch schon länger auf unserer Liste standen). Im nächsten Release 63 planen wir übrigens einen größeren technischen Umbau - wir werden unseren RED Connector ersetzen. Hierzu werden wir Sie rechtzeitig vorher informieren.

Patienten zusammenführen und löschen

Wir hatten eine Funktion für das Zusammenführen von zwei Patienten und das Löschen schon einmal implementiert und für unsere Benutzerinnen und Benutzer freigegeben - mit dem Ergebnis, dass Patienten versehentlich gelöscht wurden, oder die falschen Patienten zusammengeführt wurden. Verhindern können wir dies letztlich nicht. Wir haben die Datenverarbeitung aber jetzt so geändert, dass wir Zusammenführungen oder Löschungen leicht wieder zurücknehmen können. 

Filter in der Patientenakte

Von vielen Benutzerinnen und Benutzern gewünscht, und eine Anforderung, die wir schon sehr lange umsetzen wollten (wenn nicht ständig wieder was anderes dazwischen gekommen wäre...). In der Patientenakte eines Patienten werden Ihnen im Kopf nun Filtermöglichkeiten angeboten. Sie können damit zum einen nach bestimmten Akteneinträgen filtern (z.B. Laborwerten, Befunden etc.). Zum anderen können Sie auch nach Einträgen filtern, die vorher mit Tags versehen wurden. 

Möchten Sie ein Tag auch dazu verwenden, Akteneinträge zu filtern, müssen Sie dieses Tag in seinen Einstellungen entsprechend kennzeichnen.

Druck-Warteschlange

Einige unserer Kunden haben Nadeldrucker an der Anmeldung stehen und möchten gerne aus allen Räumen der Praxis darauf drucken. Das ging technisch auch bisher schon, wenn der Drucker im Praxisnetz erreichbar war (z.B. als freigegebener Drucker an einem Arbeitsplatz). Das Problem ist in dieser Konstellation allerdings, dass nicht immer sichergestellt ist, dass vor dem Druck das passende Papier eingelegt wurde. Um diesem und einer Reihe anderer Probleme im täglichen Alltag zu begegnen, haben wir den Druckvorgang erweitert und eine Druck-Warteschlange eingerichtet.

Wenn Sie ein Formular, einen Brief oder eine Rechnung drucken möchten, werden Ihnen jetzt nicht nur die Drucker angeboten, die an Ihrem Arbeitsplatz eingerichtet sind, sondern zusätzlich auch Drucker, die anderen, aktuell aktiven Arbeitsplätzen zugeordnet sind. 


Erweiterungen Praxisstempel


Stiller Alarm


Order-Entry GDT

Einige Labore stellen ihren Praxen sog. Order-Entry-Systeme zur Verfügung - eigene Programme, in denen die Laboranforderungen für Patienten erfasst und versandt werden (wenn Ihr Labor das nicht bietet - Sie können das Order-Entry auch in RED machen). Die Übergabe der Patientendaten an das Order-Entry-System kann auf verschiedene Weisen erfolgen - beispielsweise durch Druck einer Laborüberweisung als PDF oder über die GDT-Schnittstelle. Wir haben die Schnittstelle jetzt über den GDT-Standard hinaus erweitert, so dass auch Versichertendaten und Diagnosen übergeben werden können. Wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung der Schnittstelle.

Und außerdem...

BTM-Rezepte - stellen Sie ein BTM-Rezept mit Angabe einer Seriennummer aus, wird die Seriennummer nun auch in der Patientenakte angezeigt. Die Liste der BTM-Rezepte mit Seriennummern (unter Reports und Auswertungen) enthält nun auch die BTM-Rezepte, denen keine Seriennummer zugeordnet wurde.

Episodenliste - (unter Reports und Auswertungen) zeigt nun auch private Episoden korrekt an, deren Episodenzeitraum im gewählten Quartal liegt oder die kein Ende-Datum haben und deren Beginn nicht nach dem Ende-Datum des Auswertungszeitraums liegt. Zusätzlich zeigt der Report nur die Leistungen an, die im angegebenen Zeitraum liegen. Eine Episode, die z.B. vor dem Auswertungszeitraum beginnt und dort Leistungen zugeordnet hat, im angegebenen Zeitraum aber keine Leistungen hat, wird mit 0 Euro ausgewiesen. 

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