Um mit der Telematik-Infrastruktur kommunizieren zu können, muss RED die Aufrufparameter des Telematik-Konnektors kennen. Da sich diese pro Arbeitsplatz unterscheiden können, muss die Anbindung der Telematik-Infrastruktur für jeden Arbeitsplatz separat eingerichtet werden. 

Um RED mit der Telematik-Infrastruktur der Praxis zu verbinden, muss der Telematik-Konnektor im gleichen Netzwerk eingerichtet sein, in dem sich auch die Rechner befinden, auf denen RED läuft.

Schritt 1 - Einrichten Konnektor

Rufen Sie in RED Medical die Verwaltung der Arbeitsplätze auf, indem Sie z.B. nach #b arbeitsplatz suchen. Wählen Sie den aktuellen Arbeitsplatz aus, der durch ICH gekennzeichnet ist und klicken Sie auf den Link TI-Konnektor hinzufügen.



Gesicherte Verbindung - entscheidet, ob der Telematik-Konnektor über eine gesicherte Verbindung (https) angesprochen werden soll oder nicht. 

Dienstverzeichnis - Aufrufparameter des Dienstverzeichnisses des Telematik-Connectors. Der Standardwert ist "connector.sds".

IP-Adresse der TI-Konfiguration - die IP-Adresse, unter der der Connector im internen Praxisnetz aufgerufen werden kann. Diese wurde Ihnen bei der Einrichtung mitgeteilt.

Mandanten-ID, Client-ID, Arbeitsplatz-ID - die Aufrufparameter des Telematik-Connectors. Diese wurden Ihnen bei der Einrichtung mitgeteilt.

Prüfung Online-Status - entscheidet, wann beim Einlesen einer Versichertenkarte ein Online-Abgleich der Versichertendaten erfolgen soll

  • Immer: es wird bei jedem Lesen der Versichertenkarte über ein TI-Kartenterminal eine Online-Prüfung durchgeführt, auch wenn bereits ein aktueller Prüfungsnachweis vorliegt
  • Quartal: eine Online-Prüfung wird automatisch beim ersten Kontakt im Quartal durchgeführt, oder wenn bei wiederholtem Einlesen für das Quartal noch kein aktueller Prüfnachweis vorliegt.
  • Niemals: Es wird niemals eine Online-Prüfung angefordert. Für den vertragsärztlichen Einsatz nicht zulässig (nur für den Anwendungsfall Offline-Konnektor)
  • Auswahl: der Benutzer muss individuell entscheiden, ob eine Prüfung angefordert werden soll oder nicht. In den Fällen, in denen eine Online-Prüfung erfolgen muss (z.B. neues Quartal), kann der Benutzer die Online-Prüfung nicht übergehen

Schritt 2 - Einbinden Kartenterminals


Nachdem der Zugang zum Telematik-Konnektor eingerichtet wurde, zeigt RED einen weiteren Link TI-Kartenleser hinzufügen an. Nach Klick auf diesen ermittelt RED alle verfügbaren Telematik-Kartenterminals und zeigt diese in einer Liste an. Sie können auswählen, welche Kartenterminals für diesen Arbeitsplatz zur Verfügung stehen sollen.

Schritt 3 - PIN-Codes Kartenterminal

Der Zugang zum Telematik-Kartenterminal ist durch einen PIN-Code geschützt. Die PIN muss beispielsweise beim ersten Verwenden des Kartenterminals gesetzt und ggf. ab und zu geändert werden. Das Setzen bzw. Ändern der PIN eines Kartenterminals wird in der Arbeitsplatzverwaltung in RED ausgelöst. Die Eingabe der PIN selbst erfolgt am Gerät.



Haben Sie dem Arbeitsplatz ein Kartenterminal zugeordnet, ermittelt RED dessen aktuellen PIN-Status und zeigt diesen an. Muss die PIN geändert werden, wird RED einen entsprechenden Link PIN überprüfen anzeigen. Auch einen bestätigten PIN können Sie durch PIN ändern jederzeit abändern.

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