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Den RED Medical Erlkönig entwickeln wir ständig weiter - hier finden Sie eine Übersicht der jüngsten Erweiterungen und Änderungen




November 2018 - Telematik


Wir sind endlich TI-ready (smile)  Was eigentlich nach einer unbedeutenden Änderung beim Einlesen der Versichertenkarte aussieht, war für uns mit umfangreichen Änderungen "unter der Motorhaube" verbunden. So gibt es mit diesem Release eine neue Version des RED Connectors und dadurch bedingt  für Windows ein komplett neues Drucksystem. Obwohl wir da ganz schön Arbeit reingesteckt haben, sollen diese Änderungen für Sie unsichtbar bleiben...



Verwaltung Arbeitsplätze


Bedingt durch die Erweiterungen zur Einrichtung des Telematik-Konnektors haben wir unsere Arbeitsplatz-Verwaltung komplett überarbeitet. Sie können dort nun selbst Arbeitsplätze freischalten, Drucker und Kartenleser einrichten sowie die Anbindung der Telematik-Infrastruktur konfigurieren.



→ Erlkönig - Arbeitsplatz freischalten

→ Erlkönig - Arbeitsplatz - Drucker

→ Erlkönig - Arbeitsplatz - Kartenleser


Und sonst noch...






Dezember 2017


Jahreswechsel - für uns immer eine Zeit besonderer Betriebsamkeit... Nicht nur wegen der anstehenden Quartalsabrechnung, sondern auch, weil dann gesetzliche Änderungen in Kraft treten...

Zum 01.01.2018 ändern sich einige Vorgaben, darunter der kalkulatorische Punktwert für EBM-Leistungen sowie das eDMP für COPD. Die Änderungen wurden umgesetzt. Außerdem wurde der Heil- und Hilfsmittel-Katalog aktualisiert. Versichertenkarten der Generation 1 sind nicht mehr zulässig und werden beim Einlesen abgelehnt.

Report Center


Patientenbezogene Listen wie die Tagesliste und eine Liste aller Patienten eines Zeitraums stehen Ihnen ab sofort im Report-Center zur Verfügung (Aufruf über Suche nach "report"). Die dort verfügbaren Reports werden laufend ergänzt.

Und sonst noch...


Einige Benutzer rechnen in der KV-Abrechnung mehr als eine Hauptbetriebsstätte ab, wobei in den meisten KVen die Daten jede Hauptbetriebsstätte in eine eigene Abrechnungsdatei getrennt werden müssen. Sind mehr als eine Hauptbetriebsstätte eingerichtet, können Sie diese beim Anfordern der Abrechnung auswählen.


Die GDT-Schnittstelle wurde erweitert und akzeptiert nun auch Dateinamen, die nicht den Festlegungen des GDT-Standards entsprechen und Dateien mit Dateiendungen ungleich "gdt". Medizinische Daten können nun per GDT auch dann empfangen werden, wenn für den betreffenden Patienten keine aktuelle Episode besteht. Außerdem wurde eine Möglichkeit geschaffen, Bilddaten zu importieren, die von der bildgebenden Modalität (z.B. einem Sono-Gerät) in einer Ordnerstruktur abgelegt wurden.

Das Erfassen von Diagnosen am letzten Tag des Episodenzeitraums wurde nicht zugelassen. Die Datumsprüfung wurde geändert.




Juni 2017 - Scannen und Dokumentenmanagement


Um Dokumente einzuscannen und diese in die Patientenakte aufnehmen zu können, haben wir die Unterstützung von Scannern verbessert und eine neue Funktion für den Upload von Dokumenten und Bildern geschaffen. 

Haben Sie einen Patienten aufgerufen, steht Ihnen ein neuer Link "Dokumente/Bilder" zur Verfügung. Rufen Sie diesen Link auf, und wurde für Ihren Arbeitsplatz ein Scanner eingerichtet, schaut RED in dem Arbeitsverzeichnis des Scanners nach, ob dort neue Bilder oder PDF-Dokumente zum Upload zur Verfügung stehen. Möchten Sie einen Scanner einrichten, hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter.


   


Stehen Bild- oder PDF-Dateien für den Upload zur Verfügung, können Sie diese einzeln über den Link "Diese Datei speichern" oder zusammen über die Schaltfläche "Alle Dateien speichern". Möchten Sie den Dateien eine zusätzliche Beschreibung mitgeben, können Sie diese vor dem Speichern im Feld "Erläuterung" erfassen. Werden neue Daten in dem bezeichneten Verzeichnis abgelegt, nachdem Sie diese Funktion aufgerufen haben, können Sie die Liste über den Link "Aktualisieren" auffrischen. 

Möchten Sie eine Bild- oder Dokumentendatei von einem anderen Speicherort nach RED übernehmen, können Sie die Datei über den Link "Datei auswählen" suchen und wählen.

Nachdem die Dateien gespeichert wurden, stehen diese in der Patientenakte sowie in der Funktion "Dateien/Bilder" zur Ansicht zur Verfügung. Dort sehen Sie jederzeit auch alle Dokumente und Bilder, die zum ausgewählten Patienten vorhanden sind. Durch Klick auf ein Bild oder ein Dokument wird dieses in einer Detailansicht in der Originalgröße angezeigt. 

Und sonst noch...


Soll eine PVS-Abrechnung für Patienten ohne Adresse durchgeführt werden, tritt kein Fehler mehr auf.

Verwenden Sie mehrere Benutzergruppen, fragt RED Sie beim Start, welche Benutzergruppe Sie verwenden wollen.

Wird eine LDT-Datei für die Labordatenfernübertragung eingelesen, bei der die Patientendaten fehlen, tritt kein Fehler mehr auf.

Wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf ein normales Formular und nicht auf Blankoformulardruck gedruckt, werden keine vier Blätter mehr verwendet.

Werden bei GOÄ-Ziffern eine Uhrzeit angegeben, wird diese automatisch in die Begründung übernommen und auf der Rechnung ausgedruckt. 




Mai 2017 - Passwortänderung


Nach erfolgreichem Login in RED Medical finden Sie auf der Homepage in der Übersicht der Befehle "Meine Liste" einen neuen Menüpunkt "Passwort ändern". Nach Klick auf diesen Link öffnen sich drei Eingabefelder. Im oberen Eingabefeld wird das alte Passwort eingegeben. In den beiden unteren Feldern muss das neue Passwort eingegeben bzw. wiederholt werden. Ein Qualitätsindikator hilft Ihnen dabei, ein sicheres Passwort zu finden. 

Das Speichern des neuen Passwortes ist nur möglich, wenn die beiden in den unteren Feldern eingegebenen Passwörter übereinstimmen. In diesem Fall wird eine Schaltfläche zur Änderung des Passwortes eingeblendet. Nach dem Absenden des neuen Passwortes wird geprüft, ob das eingegebene alte Passwort stimmt. Sind alle Angaben korrekt, schließt sich der Dialog. Ihr Passwort ist jetzt geändert. 

Abrechnungsliste


Führen Sie dien Abrechnungslauf der Privatabrechnung durch (insbesondere bei Abrechnung über eine Verrechnungsstelle), besteht jetzt die Möglichkeit, die am Bildschirm angezeigte Ergebnisliste nach den Namen der Patientinnen und Patienten oder nach den Beträgen der abzurechnenden Episoden zu sortieren. 

Änderung von EBM-Angaben


In der Episodenübersicht besteht jetzt auch die Möglichkeit, das Datum, Uhrzeit, Anzahl oder Begründungen von bereits zu einem Patienten gespeicherten EBM-Leistungen zu ändern. Dazu geben Sie in den Eingabefeldern der angezeigten Leistungen die gewünschten Werte ein. Bitte beachten Sie, dass Sie eingegebene Begründungen einmal mit der Return-Taste bestätigen müssen, und dass Sie alle vorgenommene Änderungen einmal mit der Schaltfläche "Änderungen speichern" bestätigen müssen. 

Abrechnungshinweise


Um die sachlich korrekte Abrechnung zu unterstützen, haben wir eine Reihe zusätzlicher Hinweise aufgenommen, die Ihnen beispielsweise aufzeigen, wenn bei einer Notfall-Episode die EBM-Leistung für die Versendung des Notfallscheins an den behandelnden Arzt fehlt, wenn bei einer Episode Behandlungs- und Verwaltungspauschale zusammen erfasst wurden oder wenn bei einer psychotherapeutischen Leistung eine entsprechende Diagnose der Gruppe F30-F99 fehlt. Sie finden die Abrechnungshinweise in blauer Schrift als Teil der Prüfung der nicht abgerechneten Episoden in der Episodenübersicht oder auf der Liste des KV-Abrechnungslaufes. 

Und sonst noch...


Als zusätzliche Begründung zu einer EBM-Leistungsziffer kann eine Uhrzeit erfasst werden (Feld 5006, notwendig z.B. bei der Notfallpauschale 01212). Da die Eingabe der Uhrzeit "24:00" nicht zulässig ist, wurde die Eingabe so korrigiert, dass die Eingabe von "24:00" automatisch auf "23:59" korrigiert wird.

Die Sortierung der vorhandenen Heilmittelverordnungen eines Patienten bzw. einer Patientin wurde korrigiert. Es werden nunmehr immer die neuesten Verordnungen am Kopf der Liste angezeigt.

Wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für einen Patienten oder eine Patientin nur dokumentiert, wird diese nun korrekt in der Patientenakte gespeichert und dargestellt.

Wird eine neue gesetzliche Episode angelegt, ist es nicht mehr möglich, einen quartalsübergreifenden Episodenzeitraum anzugeben.

Wurde in der Medikation eines Patienten die Dosierung eines Arzneimittels geändert, wurde die geänderte Dosierungsangabe zwar gespeichert, aber nicht korrekt angezeigt. Die Änderung wird wieder richtig angezeigt.

Ist kein Kartenleser für Versichertenkarten an einem Arbeitsplatz angeschlossen, wird nicht mehr versucht, eine Karte einzulesen.

Beim Übernehmen der Befunde eines Patienten auf einen Notfallschein werden die Umlaute nun korrekt dargestellt.

Eigene Diagnosen können nur erfasst werden, wenn ein passender ICD-Code angegeben wird.

Wird versucht, Daten eines RED unbekannten Formats in die Patientenakte zu laden, wird eine Fehlermeldung angezeigt und die Datei kann nicht geladen werden.

Wird eine eigene Leistungsziffer angelegt (Suche nach "#b leistung", Auswahl "Leistungen verwalten"), werden nun für EBM- und GOÄ-Ziffern Änderungen des Punkt- oder Eurowertes korrekt gespeichert.

Der Zeilenumbruch in der Darstellung der Laborwerteübersicht wurde korrigiert. 

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