Jahreswechsel - für uns immer eine Zeit besonderer Betriebsamkeit... Nicht nur wegen der anstehenden Quartalsabrechnung, sondern auch, weil dann gesetzliche Änderungen in Kraft treten...  Außerdem wurden in diesem Release das Report-Center eingeführt sowie weitere Korrekturen und Änderungen vorgenommen.

Zum 01.01.2018 ändern sich einige Vorgaben, darunter der kalkulatorische Punktwert für EBM-Leistungen sowie das eDMP für COPD. Die Änderungen wurden umgesetzt. Außerdem wurde der Heil- und Hilfsmittel-Katalog aktualisiert. Versichertenkarten der Generation 1 sind nicht mehr zulässig und werden beim Einlesen abgelehnt.

Report Center


Patientenbezogene Listen wie die Tagesliste und eine Liste aller Patienten eines Zeitraums stehen Ihnen ab sofort im Report-Center zur Verfügung (Aufruf über Suche nach "report"). Die dort verfügbaren Reports werden laufend ergänzt.

Und sonst noch...


Einige Benutzer rechnen in der KV-Abrechnung mehr als eine Hauptbetriebsstätte ab, wobei in den meisten KVen die Daten jede Hauptbetriebsstätte in eine eigene Abrechnungsdatei getrennt werden müssen. Sind mehr als eine Hauptbetriebsstätte eingerichtet, können Sie diese beim Anfordern der Abrechnung auswählen.


Die GDT-Schnittstelle wurde erweitert und akzeptiert nun auch Dateinamen, die nicht den Festlegungen des GDT-Standards entsprechen und Dateien mit Dateiendungen ungleich "gdt". Medizinische Daten können nun per GDT auch dann empfangen werden, wenn für den betreffenden Patienten keine aktuelle Episode besteht. Außerdem wurde eine Möglichkeit geschaffen, Bilddaten zu importieren, die von der bildgebenden Modalität (z.B. einem Sono-Gerät) in einer Ordnerstruktur abgelegt wurden.

Das Erfassen von Diagnosen am letzten Tag des Episodenzeitraums wurde nicht zugelassen. Die Datumsprüfung wurde geändert.