Wir sind TI-ready Was eigentlich nach einer unbedeutenden Änderung beim Einlesen der Versichertenkarte aussieht, war für uns mit umfangreichen Änderungen "unter der Motorhaube" verbunden. So gibt es mit diesem Release eine neue Version des RED Connectors, und dadurch bedingt für Windows ein komplett neues Drucksystem. Obwohl wir da ganz schön viel Arbeit reingesteckt haben, sollen diese Änderungen für Sie unsichtbar bleiben...
Arbeitsplätze
Bedingt durch die Erweiterungen zur Einrichtung des Telematik-Konnektors haben wir unsere Arbeitsplatz-Verwaltung komplett überarbeitet. Sie können dort nun selbst Arbeitsplätze freischalten, Drucker und Kartenleser einrichten sowie die Anbindung der Telematik-Infrastruktur konfigurieren.
Einrichten von Druckern
Neuer PDF-Druck - Formulare und Rezepte können anstelle eines Druckers auch als PDF-Dokument im lokalen Dateisystem abgespeichert werden. Wählen Sie diese Option, müssen Sie RED angeben, wo die Dokumente gespeichert werden sollen. Sie können bestimmen, wie der Dateiname aufgebaut werden soll, und schließlich die Dokumente zuordnen, die mit diesen Einstellungen als PDF-Datei gespeichert werden sollen.
Neuer Mailversand - Formulare und Rezepte können statt Ausdruck oder PDF-Dokument auch per E-Mail an den Patienten verschickt werden. Dazu müssen Sie angeben, von welchem Benutzerkonto die E-Mail versandt werden soll. Anschließend müssen Sie die Dokumente auswählen, die über dieses E-Mail-Konto verschickt werden können. Bitte beachten Sie, dass der Versand per E-Mail wegen der fehlenden Verschlüsselung unsicher ist und der Patient diesem zustimmen muss.
Installation unter Windows
Auf einem Windows-Rechner rufen Sie in der Systemsteuerung Geräte und Drucker auf. In der Übersicht Drucker sehen sie die bereits vorhandenen Drucker. Ist der gewünschte Drucker nicht dabei, klicken Sie auf Drucker hinzufügen und wählen den Drucker von der Liste aus.
Der Druckertreiber wird installiert. Nach erfolgreicher Installation können Sie den Drucker testen, indem Sie eine Testseite ausgeben.
Installation unter Apple macOS
Auf einem Apple Mac rufen Sie in der Systemsteuerung Drucker & Scanner auf. In der linken Übersicht sehen Sie die bereits vorhandenen Drucker. Ist der gewünschte Drucker nicht dabei, klicken Sie auf + und wählen ihn von der Liste aus.
Der Druckertreiber wird installiert. Nach erfolgreicher Installation können Sie den Drucker testen, indem Sie eine Testseite ausgeben.
Einbindung in RED Medical
Ist der Drucker installiert und erfolgreich getestet, rufen Sie in RED Medical die Verwaltung der Arbeitsplätze auf, indem Sie z.B. nach #b arbeitsplatz suchen.
Wählen Sie den aktuellen Arbeitsplatz aus, der durch ICH gekennzeichnet ist. RED zeigt Ihnen eine Übersicht der bereits zugeordneten Drucker. Einen neuen Drucker wählen Sie über den Link Drucker hinzufügen aus.
Außerdem können Sie hier die Drucker-Bezeichnung festlegen, mit der Sie später den Drucker auswählen möchten. Speichern Sie Ihre Auswahl.
Einrichten Telematik-Kartenterminals
Haben Sie dem Arbeitsplatz ein Kartenterminal zugeordnet, ermittelt RED dessen aktuellen PIN-Status und zeigt diesen an. Muss die PIN geändert werden, wird RED einen entsprechenden Link PIN überprüfen anzeigen. Auch einen bestätigten PIN können Sie durch PIN ändern jederzeit abändern.
→ Erlkönig - Arbeitsplatz - Kartenleser
Einlesen Versichertenkarte
Sind an einem Arbeitsplatz Telematik-Kartenterminals angebunden, zeigt RED die eingelesenen Karten und Praxisausweise an und führt bei Bedarf oder auf Anforderung einen Online-Abgleich der Versichertendaten durch
Es öffnet sich der Dialog zum Einlesen der Versichertenkarte. RED wird jetzt alle angeschlossenen BCS-Kartenleser und Telematik-Kartenterminals ansprechen und versuchen, eine der vorhandenen Karten zu lesen. Hierbei ist zu beachten, dass immer nur eine Karte nach der anderen eingelesen werden kann.
Haben Sie die einzulesenden Karten ausgewählt, wird abhängig von der gewählten Einstellung für den Online-Abgleich die Prüfung der Versichertendaten durchgeführt. Dieser kann einige Sekunden dauern. Anhängig vom gelesenen Datensatz wird RED weitere Angaben verlangen oder mit der Anlage der Episoden fortfahren.
→ Erlkönig - Einlesen Versichertenkarte
Textbausteine
In Textbausteinen können nun weitere Formatierungsoptionen verwendet und Grafiken eingebunden werden - um z.B. das Praxislogo in eine Briefvorlage einzubinden.
Es öffnet sich der Dialog zur Bearbeitung der Textbausteine. Dort müssen Sie für Ihren Textbaustein einen Namen sowie eine Bezeichnung auswählen. Außerdem müssen Sie angeben, wie der Textbaustein später verwendet werden soll.
- Inhaltsbereich: dieser Textbaustein wird in der klinischen Dokumentation oder in einem Dokument verwendet
- Kopf- und Fussbereich: dieser Textbaustein wird in einer Briefvorlage als Kopf oder Fuss verwendet
- Privatrechnungen: dieser Textbaustein wird auf Privatrechnungen verwendet.
Geben Sie Ihren Text im Texteditor ein. Sie können verschiedene Optionen für seine Formatierung verwenden.
Bilder einfügen - klicken Sie auf das Bild-Icon und wählen Sie ein Bild aus, das auf Ihrem Rechner gespeichert wurde. Beachten Sie, dass Sie für ein gutes Druckbild eine ausreichende Auflösung benötigen.
Tabelle einfügen und formatieren - Tabellen werden auch verwendet, um Elemente an bestimmten Stellen im Layout zu positionieren.
→ Erlkönig - Dokumente - Textbausteine
Textbausteine in klinischer Dokumentation
Textbausteine können nun auch in der klinischen Dokumentation verwendet werden.
Haben Sie für einen Patienten den Textbefund aufgerufen, können Sie durch Klick auf Textbaustein die Liste aller verfügbaren Textbausteine aufrufen.
Wählen Sie einen Textbaustein von der Liste aus, zeigt RED Ihnen eine Vorschau an. Mit Einfügen übernehmen Sie den ausgewählten Textbaustein in Ihre klinische Dokumentation.
Und sonst noch...
Die Felder Besondere Personengruppe und DMP-Kennzeichen wurden auf die neuen Formate angepasst.
Es wurde die Voraussetzung für die Anbindung einer Laborsoftware geschaffen, bei der nach PDF-Druck der Laboranforderung Muster 10 aus diesem PDF die Patientendaten ausgelesen werden.