Das Kommunikationsverfahren KV-Connect ermöglicht den sicheren Datenaustausch zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, KVen und weiteren medizinischen Partnern, beispielsweise Krankenhäusern direkt aus RED medical heraus.

Es kann sowohl im sicheren Netz der KVen (KV-Safenet) als auch in der Telematik-Infrastruktur eingesetzt werden. Mit KV-Connect können Sie beispielsweise über die sog. 1-Click-Abrechnung Ihre Abrechnungsdaten mit einem Knopfdruck an Ihre KV übermitteln.

Bevor Sie die 1-Click-Abrechnung nutzen können, müssen Sie zunächst ein KV-Connect-Benutzerkonto bei Ihrer KV beantragen. Bei niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten ist die jeweils zuständige Kassenärztliche Vereinigung für die Registrierung verantwortlich.

Haben Sie die Zugangsdaten von Ihrer KV erhalten, müssen Sie mit diesen in RED ein neues KV-Connect-Konto anlegen.

Ein neues KV-Connect-Konto anlegen

Um ein neues KV-Connect-Konto anzulegen, rufen Sie in der Sidebar das Menü Stammdaten und dort das Untermenü "KV-Connect" auf.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Konto einrichten", um den Einrichtungs-Dialog aufzurufen.

Als erstes geben Sie die Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrer KV erhalten haben, und geben dem Konto einen Namen und eine Beschreibung, mit dem Sie es später wieder identifizieren können.

Nachdem Sie diese Daten eingegeben haben, wird RED automatisch Ihre Kontodaten bei Ihrer KV überprüfen. Dieser Vorgang dauert nur einen kurzen Moment.

Wird das Konto zum ersten Mal eingerichtet, wird RED Sie auffordern, das von Ihrer KV vergebene ursprüngliche Passwort in Ihr persönliches Passwort zu ändern.

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang, davon mindestens 2 Großbuchstaben, 2 Kleinbuchstaben und mindestens 1 Ziffer enthalten. Sonderzeichen (z.B. !()=?+#*~-_.,;<>|@^{[]}) sowie Umlaute sind als Sonderzeichen ebenfalls erlaubt.   

Sind die eingegebenen Kontodaten korrekt, können Sie im nächsten Schritt die für die Verschlüsselung der Daten benötigten Schlüssel erzeugen.

Stimmen die Kontodaten nicht mit den bei der KV gespeicherten Daten überein, wird RED sie auffordern, Ihre Eingabe zu korrigieren. Danach können Sie die Überprüfung erneut starten.


Die Daten, die später zwischen den Teilnehmern mittels KV-Connect ausgetauscht werden sollen, werden mit einem sog. "Public-Private-Key" Verfahren verschlüsselt. Dabei wird ein zusammengehöriges Paar von kryptographischen Schlüsseln verwendet.

Mit dem sog. "öffentlichen" Schlüssel können Daten nur verschlüsselt, aber nicht wieder entschlüsselt werden. Daher kann der öffentliche Schlüssel allen Teilnehmern bekannt sein - möchte ein Absender eine Nachricht verschlüsseln, verwendet er dazu den öffentlichen Schlüssel des Empfängers.

Der Empfänger hat einen zweiten, "privaten" Schlüssel, den nur er kennt und mit dem er die an ihn gerichteten und mit seinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselten Nachrichten wieder entschlüsseln kann.

In diesem Schritt wird das Schlüsselpaar zusammen erzeugt. Der öffentliche Schlüssel wird der KV übergeben, damit er von allen anderen Teilnehmern verwendet werden kann. Der private Schlüssel wird durch eine weitere Verschlüsselung gesichert und gespeichert. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Sekunden.


KV-Connect Konto Benutzergruppen zuweisen

In RED medical können Sie über die Zuordnung zu Benutzergruppen festlegen, wer ein definiertes KV-Connect-Konto verwenden darf. So ist es möglich, ein KV-Connect-Konto für eine gesamte Praxis oder mehrere Praxen zu verwenden. Genauso wäre aber auch eine Zuordnung verschiedener Konten auf Untereinheiten einer Praxis möglich. 

In der Sidebar aktivieren Sie Stammdaten,  Untermenü Benutzergruppen und wählen dazu die gewünschte Benutzergruppe aus.

Über das Register "KV-Connect" können Sie der Benutzergruppe dann das gewünschte KV-Connect-Konto zuweisen.

Das gleiche Konto kann dabei mehreren Benutzergruppen zugewiesen werden.

Das KV-Connect-Konto ist nun eingerichtet. Sie können es ab sofort verwenden, um Nachrichten auszutauschen.


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