Nachdem die Patienten- und Versichertendaten eines gesetzlich Versicherten erfasst wurden, haben Sie eine Episode angelegt.
Zur besseren Übersicht und um komfortabel Abrechnungen vorzubereiten und durchführen zu können, bietet RED medical Ihnen den Episodenmanager.
An dieser Stelle können Sie alle für die verschiedenen Abrechnungen relevanten Daten von Episoden, Leistungen und Diagnosen an einem Ort einsehen und bearbeiten.
Die Daten aller aktuell offenen Episoden sowie die der bereits abgerechneten Episoden werden anzeigt. Die Episoden werden in einer Listenansicht dargestellt (links Liste der Episoden, Detailansicht rechts zeigt jeweils die Details der ausgewählten Episode). Die Episodendetails können erst auf Anforderung (ausklappen) sichtbar gemacht werden. Immer sichtbar ist der Typ der Episode, deren Zeitraum sowie der Kostenträger, das Einlesedatum der Versichertenkarte sowie der Zuzahlungsstatus. In der Detailansicht können Sie alle Leistungen einsehen, die der Episode zugeordnet sind und abgerechnet werden bzw. wurden. Ebenso alle Akut- und Dauerdiagnosen, die der Episode zugeordnet sind.
RED medical kennzeichnet Episoden, bei denen es Hinweise oder Fehler in der Regelprüfung gibt, damit Sie diese schneller identifizieren können. Gibt es ein Ergebnis, das die Episode als ganzes betrifft, wird zusätzlich ein Hinweistext angezeigt, so können Sie schnell erkennen, welche Probleme noch behoben werden müssen.
Zu noch nicht abgerechneten gesetzlichen Episoden, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden:
- Ändern der Daten Versicherungsverhältnis und Episodendaten
- Ausstellen der Patientenquittung
- Behandelnden Arzt bearbeiten
- Ändern Zuzahlungsstatus
- Löschen der Episode (nur unter bestimmten Bedingungen möglich)