Soziotherapie richtet sich an Versicherte ab 18 Jahren mit schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen selbstständig in Anspruch zu nehmen. Sie soll ihnen helfen, diese Leistungen zu nutzen und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder zu verkürzen.

Aufruf des Formulars

Sie haben zwei Möglichkeiten, das Muster 26 zu öffnen:

Bestätigen Sie Ihre Auswahl anschließend mit <ÜBERNEHMEN>

Ausfüllen des Formulars

Die Bildschirmmaske ist exakt wie der offizielle Vordruck aufgebaut, damit Sie sich direkt orientieren können.


Hinweis

Bei gesetzlich Versicherten weist RED medical auf die abrechenbaren GOP 30810 und 30811 hin – per Klick auf den Textlink „übernehmen" werden die Ziffern direkt in die Datenerfassung übernommen, ohne manuelle Eingabe.

Speichern und Drucken (Verarbeitung)

Im unteren Bereich legen Sie fest, wie das Formular verarbeitet werden soll:


Druckeinstellungen 

Haben Sie unter Arbeitsplatz > Dokumenten-Druckeinstellungen bereits Voreinstellungen für das Muster 12 hinterlegt, werden diese automatisch angewendet.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Fehlt eine Druckkonfiguration, erscheint beim Aufruf eine Fehlermeldung und der Druck ist gesperrt. Hinterlegen Sie in diesem Fall einmalig im Reiter Druckeinstellungen den passenden Drucker, sowie den entsprechenden Papierschacht.

Klicken Sie auf <ABSCHLIESSEN>, um den Druckvorgang zu starten und die Daten zu sichern.

5. Formular in der Patientenakte

Nach dem Speichern oder Drucken wird das Formular automatisch in der Akte des Patienten abgelegt.