Download Handbuch RED connect


Um die RED connect Videosprechstunde als Organisation nutzen zu können, müssen Sie sich am Anfang einmalig registrieren. Nachdem Sie alle Informationen erfasst haben, richten wir Ihr persönliches System ein, mit dem Sie dann sofort loslegen können. Teilnehmer/innen müssen sich in RED connect nicht registrieren.

→ Registrierung Videosprechstunde


Schritt 1: Organisationsdaten

Organisation - den vollständigen Namen Ihrer Organisation und Ihre Adresse werden wir für jegliche Korrespondenz mit Ihnen verwenden. Sie können diesen später noch ändern und anpassen.

Ansprechpartner - Ihre Daten, unter denen wir Sie bei Bedarf kontaktieren können. Zudem benötigen wir Ihre Adresse, da zwischen uns ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen wird. 

Berufsspezifische Angaben - die Art der Organisation und möglicherweise optionale Zusatzangaben, wie bspw. die LANR.


Schritt 2 - Zugangsdaten

Kurzname der Organisation - Den Kurznamen Ihrer Organisation verwenden Sie später für das Login. Er sollte daher einfach zu merken sein. Den Kurznamen können Sie nach der Einrichtung nicht mehr ändern. 

Kurzname des Benutzers - diesen verwenden Sie ebenfalls später für das Login. 

Passwort - dieses benötigen Sie für den Login. 


Bitte notieren Sie sich Ihre Zugangsdaten und heben diese an einem sicheren Ort auf. RED Medical selbst kann bei Verlust Ihren Zugang NICHT wieder herstellen.


Kurzname des Gerätes - zur Erhöhung der Sicherheit können Sie festlegen, von welchen Geräten aus auf RED connect zugegriffen werden darf. Dazu müssen Sie dem aktuellen Gerät einen Namen geben.

Masterpasswort - als zusätzliche Absicherung müssen Sie hier ein Masterpasswort eingeben. Mit diesem Passwort können Sie zu einem späteren Zeitpunkt dann den Zugriff wiederherstellen, falls Sie alle Zugangsdaten verlieren. Bitte notieren Sie sich das Masterpasswort und heben es an einem sicheren Ort auf.

Schritt 3 - Rechnungsdaten (nur bei RED connect plus erforderlich!)

Kontoinformationen - diese werden nur für die monatliche Abbuchung bei der RED connect plus Version benötigt. Bei der Registrierung von RED connect basis gibt es diesen Registrierungs-Schritt nicht.

SEPA-Lastschriftmandat - Zur Abrechnung Ihrer monatlichen Kosten bieten wir ein Lastschriftverfahren an. Das Mandat dazu muss von Ihnen, durch Bestätigen der Checkbox erteilt werden.


Bitte beachten Sie: Bei der Registrierung von RED connect basis können Sie keine Rechnungsdaten eingeben. RED connect basis ist dauerhaft kostenlos.



Schritt 4 - Abschluss

Auftragsdaten­verarbeitungs­vertrag - RED Medical Systems GmbH wird für Sie als Datenverarbeiter im Auftrag im Sinne des Art. 4 Nr. 8 und Art. 28 DSGVO tätig. Bitte lesen Sie den Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung sorgfältig durch und bestätigen Sie uns, dass Sie damit einverstanden sind. Den Vertrag finden Sie auch hier zum Download → RED connect - Anträge für Ihre KV und organisatorische Hinweise

Nachdem Sie alle Angaben auf dieser Seite bestätigt haben, richten wir RED connect für Sie ein. Zusätzlich muss noch der RED commander installiert werden. Er wird benötigt, um Ihr Endgerät eindeutig zu identifizieren und einen unberechtigten Zugriff von anderen Geräten zu verhindern.

Wir empfehlen Ihnen über die Funktion "Übersicht drucken" eine Übersicht Ihrer Zugangsdaten auszudrucken um diese an einem sicheren Ort aufzuheben