- Created by Alexander Wilms, last modified by RED Hotline on Oct 25, 2018
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Voraussetzung
Technische Voraussetzung - diese ist vorab von Ihnen zu prüfen und ggf. einzurichten:
- Sie benötigen einen Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss
- Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm müssen vorhanden sein
- Kamera und Mikrophon müssen ggf. aktiviert werden, bitte überprüfen Sie dies vorab
- auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht funktionieren. Darüber hinaus unterstützen Geräte mit iOS (iPhone/iPad) die Videosprechstunde derzeit nicht.
Ablauf Patient
- der Termin wird von Ihren Arzt mit Ihnen vereinbart
- nach Terminvereinbarung druckt Ihnen Ihr Arzt einen Terminzusammenfassung aus
- finden Sie sich rechtzeitig zu Ihrem Termin am entsprechenden Gerät ein
- sorgen Sie für eine störungsfreie Umgebung
- zum vereinbarten Termin rufen Sie die Seite https://video.redmedical.de auf
- geben Sie Ihren vollständigen Vornamen und Nachnamen ein
- außerdem Ihren Zugangscode, den Sie von Ihrem Arzt bekommen haben
- klicken Sie auf "Raum betreten"
- Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
- nun gelangen Sie in den geschützten Videosprechstundenbereich
- Warten Sie bis Ihr Arzt ebenfalls den Raum betreten hat
Ablauf Arzt
- starten Sie die Anwendung über https://arzt.redmedical.de oder Ihr Lesezeichen
- melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein
- rufen Sie den entsprechenden Termin unter "Videosprechstunde" auf
- unter dem Actionmenü finden Sie die Funktion "Starten"
- sie können auch den Arzt-Link, der in Detailanzeige aufgeführt wird, anklicken
- "Starten" als auch der Arzt-Link führen Sie in den geschützten Bereich auf https://video.redmedical.de:
- der Zugangscode wird an den geschützten Bereich übergeben, so dass Sie diese Daten nicht erneut eingeben müssen
- Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
- die Videosprechstunde kann beginnen
Sind beide Teilnehmer eingeloggt, kann die Videosprechstunde direkt zwischen ihnen durchgeführt werden – ohne dass Dritte „mithören“ können.
Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und nirgendwo gespeichert.
Hinweise KBV > Technische und fachliche Anforderungen der KBV
"KBV und GKV-Spitzenverband haben sich über die technischen Anforderungen für die Praxis und den Videodienst geeinigt, insbesondere zur technischen Sicherheit und zum Datenschutz.
- Ärzte müssen für die Videosprechstunde eine schriftliche Einwilligung des Patienten einholen.
- Die Videosprechstunde muss in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Außerdem müssen die eingesetzte Technik und die elektronische Datenübertragung eine angemessene Kommunikation mit dem Patienten gewährleisten.
- Die Videosprechstunde muss vertraulich und störungsfrei verlaufen - wie eine normale Sprechstunde auch. So darf die Videosprechstunde beispielsweise von niemandem aufgezeichnet werden, auch nicht vom Patienten.
- Der Klarname des Patienten muss für den Arzt erkennbar sein.
- Der Videodienstanbieter muss zertifiziert sein. Diese Zertifikate muss er dem Arzt vorweisen können. Er muss zudem gewährleisten, dass die Videosprechstunde während der gesamten Übertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt ist." Dieser Punkt wird von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
- "Die Videosprechstunde muss frei von Werbung sein." Auch dieser Punkt wird selbstverständlich von RED Connect Videosprechstunde erfüllt
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