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Voraussetzung


Technische Voraussetzung - diese ist vorab von Ihnen zu prüfen und ggf. einzurichten: 

  • Sie benötigen einen Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss
  • Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm müssen vorhanden sein 
  • Kamera und Mikrophon müssen ggf. aktiviert werden, bitte überprüfen Sie dies vorab
  • auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht funktionieren. Darüber hinaus unterstützen Geräte mit iOS (iPhone/iPad) die Videosprechstunde derzeit nicht. 

Ablauf Patient


  • der Termin wird von Ihrem Arzt mit Ihnen vereinbart 
  • nach Terminvereinbarung druckt Ihnen Ihr Arzt eine Terminzusammenfassung aus
  • finden Sie sich rechtzeitig zu Ihrem Termin am entsprechenden Gerät ein 
  • sorgen Sie für eine störungsfreie Umgebung 
  • zum vereinbarten Termin rufen Sie die Seite https://video.redmedical.de auf 
  • geben Sie Ihren vollständigen Vornamen und Nachnamen ein 
  • außerdem Ihren Zugangscode, den Sie von Ihrem Arzt bekommen haben
  • klicken Sie auf "Raum betreten" 
  • Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
  • nun gelangen Sie in den geschützten Videosprechstundenbereich
  • Warten Sie bis Ihr Arzt ebenfalls den Raum betreten hat


Ablauf Arzt


  • starten Sie die Anwendung über https://arzt.redmedical.de oder Ihr Lesezeichen 
  • melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an 
  • rufen Sie den entsprechenden Termin unter "Videosprechstunde" auf 
  • unter dem Actionmenü finden Sie die Funktion "Starten"
  • sie können auch den Arzt-Link, der in der Detailanzeige aufgeführt wird, anklicken
  • "Starten" als auch der Arzt-Link führen Sie in den geschützten Bereich auf https://video.redmedical.de:
  • der Zugangscode wird an den geschützten Bereich übergeben, so dass Sie diese Daten nicht erneut eingeben müssen
  • Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
  • die Videosprechstunde kann beginnen 

Sind beide Teilnehmer eingeloggt, kann die Videosprechstunde direkt zwischen ihnen durchgeführt werden – ohne dass Dritte „mithören“ können.

Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und nirgendwo gespeichert.

Hinweise KBV > Technische und fachliche Anforderungen der KBV

"KBV und GKV-Spitzenverband haben sich über die technischen Anforderungen für die Praxis und den Videodienst geeinigt, insbesondere zur technischen Sicherheit und zum Datenschutz.

  • Ärzte müssen für die Videosprechstunde eine schriftliche Einwilligung des Patienten einholen.
  • Die Videosprechstunde muss in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Außerdem müssen die eingesetzte Technik und die elektronische Datenübertragung eine angemessene Kommunikation mit dem Patienten gewährleisten.
  • Die Videosprechstunde muss vertraulich und störungsfrei verlaufen - wie eine normale Sprechstunde auch. So darf die Videosprechstunde beispielsweise von niemandem aufgezeichnet werden, auch nicht vom Patienten.
  • Der Klarname des Patienten muss für den Arzt erkennbar sein.
  • Der Videodienstanbieter muss zertifiziert sein. Diese Zertifikate muss er dem Arzt vorweisen können. Er muss zudem gewährleisten, dass die Videosprechstunde während der gesamten Übertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt ist". Dieser Punkt wird von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
  • "Die Videosprechstunde muss frei von Werbung sein." Auch dieser Punkt wird selbstverständlich von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
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