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Die Verwendung der RED Connect Videosprechstunde als Patientin oder Patient ist ganz einfach. Voraussetzung ist, dass Ihre Ärztin oder Ihr Arzt eine Termin eingerichtet und Ihnen einen Zugangscode gegeben hat. 

Vor dem Beginn sollten Sie prüfen, ob Ihr Rechner, Tablet oder Mobiltelefon die technischen Voraussetzungen erfüllt

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie ggf. bitten, eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zu unterschreiben. 

Zugangscode auf Papier

Haben Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt ein Dokument mit dem Zugangscode erhalten?   Ihr Dokument enthält in der letzten Zeile einen neunstelligen Code aus Buchstaben und Zahlen:

Rufen Sie die RED Connect Videosprechstunde auf → https://video.redmedical.de 

Geben Sie Ihren Namen und den Code ein und klicken auf den Knopf Raum betreten.


Haben Sie von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt einen Link zur RED Connect Videosprechstunde erhalten?

Der Link enthält bereits den Aufruf und den Zugangcode. Klicken Sie auf den Link und es öffnet sich der geschützte Bereich der RED Connect Videosprechstunde.


Während der Sprechstunde

Nachdem Sie den Zugangscode eingegeben oder auf den Zugangslink geklickt haben, gelangen Sie in den geschützten Raum (sog. Peer-to-Peer-Verbindung). 

Verwenden Sie die Videosprechstunde zum ersten Mal, müssen Sie RED erlauben, Ihre Kamera und Ihr Mikrophon zu verwenden.

Freigabedialoge unterschiedlicher Browser

Damit Ihr Gegenüber Sie sehen kann, müssen Sie nach Betreten des geschützten Raums die Verwendung von Kamera und Mikrophon zulassen. Bestätigen Sie dazu die Meldung Ihres Webbrowsers.

Diese Meldung kann je nach Browser unterschiedlich aussehen:

Freigabe von mehreren Kameras und Mikrofonen

Hat Ihr Gerät mehrere Kameras oder Mikrofone, müssen Sie für die Videosprechstunde die zu verwendende Kamera bzw. das Mikrophon auswählen.



Freigabe von Kameras und Mikrofon auf dem Mobiltelefon

Auch auf dem Mobiltelefon müssen Kamera und Mikrofon für den Webbrowser freigegeben werden.


iOS Geräte (iPhones)

Schritt 1Schritt 2Schritt 3Schritt 4


Rufen Sie die Einstellungen auf
und klicken Sie auf Safari


Unter dem Punkt Einstellungen für
Websites 
rufen Sie nacheinander die
Option Kamera und Mikrofon auf



Wechseln Sie die Einstellung zu
Fragen oder Erlauben


Nun können Sie die Seite neu laden
und die Videosprechstunde nutzen

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Was tun, wenn Sie die Freigabe abgelehnt haben?

Falls Sie versehentlich die Freigabe der Kamera und/oder des Mikrofons deaktiviert haben, laden Sie die Seite erneut und gehen Sie wie folgt vor:


Google Chrome Browser:


Klicken Sie eins der zwei rot markierten Symbole.
Variante 1: Klicken Sie oben links auf das Schloss-Symbol und ändern den Blockieren Status bei Kamera und Mikrofon auf Zulassen.
Variante 2: Klicken Sie oben rechts auf das Kamera Symbol und gestatten Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon.



Mozilla Firefox Browser:

Klicken Sie oben links (links neben der Adresszeile) auf das Schloss-Symbol.
Klicken Sie nun auf die Kreuz-Symbole rechts, um die temporäre Blockierung zu löschen.
Jetzt können Sie die Seite neu laden und der Verwendung zustimmen.

Edge Chromium: 




Klicken Sie oben links (links neben der Adresszeile) auf das Schloss-Symbol.

Klicken Sie bei Kamera und Mikrofon auf die Auswahl und ändern Sie bei beiden die Auswahl Block in Zulassen.



Safari Browser:

In Safari genügt es, die Seite neu zu laden. Wenn Sie Ihre Daten wieder eingeben, erschein die Mikrofon und Kamera Abfrage erneut.






Eventuell müssen Sie noch einen Moment warten, bis Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auch den Raum betritt. Nun kann die Videosprechstunde beginnen. 

Während der Videosprechstunde können Sie über die Knöpfe am unteren Rand des Bildes

  • Kamera ein- oder ausschalten
  • Telefonhörer beendet die Videosprechstunde
  • Mikrophon ein- oder ausschalten
  • No labels