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Download Handbuch RED connect



Um eine Videosprechstunde durchzuführen, müssen Sie zuerst einen Termin einrichten. Für den eingerichteten Termin erhalten Sie dann die Zugangscodes.

Ärztinnen und Ärzte richten die Termine ein. Als Patient oder Patientin erhalten Sie Ihren Zugangscode von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Schritt 1: Neuer Termin

Melden Sie sich in RED Connect an und klicken Sie auf den Tab Videosprechstunde. Durch Klick auf das + rufen Sie die Maske Videosprechstunde hinzufügen auf.

Schritt 2: Termindetails

In der Maske Videosprechstunde hinzufügen erfassen Sie den neuen Termin

Name des Patienten - Den Namen benötigen Sie, um diesen Termin später in der Liste der geplanten Termine wieder zu finden

Arzt - Name des durchführenden Arztes. Diese Angabe hilft Ihnen, wenn mehrere Ärztinnen und Ärzte die Videosprechstunde verwenden.

Datum - der Tag, an dem die Videosprechstunde durchgeführt werden soll

Uhrzeit und Dauer der Videosprechstunde. Diese Angaben werden benötigt, da der Zugangscode nur 24 Stunden gültig ist.

Mit dem Klick auf den Knopf Speichern wird der neue Termin gespeichert.


Schritt 3: Termin mitteilen

Nachdem der Termin erstellt ist, erscheint er in der Übersicht. Wählen Sie den Termin aus, sehen Sie auf der rechten Seite seine Details. 


Über das Actionmenü mit den drei Punkten können Sie für diesen Termin

  • Starten - ruft direkt die Videosprechstunde auf und öffnet den sicheren Raum
  • Drucken - druckt die Termindaten für den Patienten aus
  • Bearbeiten - öffnet die Maske zur Änderung der Termindaten
  • Löschen - löscht den Termin



Registrierung und Terminvergabe

 Beim Login erscheint die Fehlermeldung, ich hätte ein falsches Passwort eingegeben

Beim Login in die RED connect Videosprechstunde kann eine Fehlermeldung auftreten, wenn sie Ihre Anmeldedaten nicht korrekt eingegeben haben.


Die Fehlermeldung bezieht sich auf eine der drei Eingaben für Kurznamen der Praxis, Kurznamen des Benutzers oder das Passwort. Häufige Probleme hierbei sind

  • Verwechselung bei Groß- und Kleinschreibung
  • Das eingegebene Passwort hat mehr als 32 Zeichen
  • Leerzeichen, die am Anfang oder Ende der Kurznamen versehentlich eingegeben wurden
  • anstelle der Kurznamen wird der volle Name von Benutzer oder Praxis eingegeben

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen, gibt es leider nicht. Wenn Sie Ihre Daten gar nicht erinnern können, besteht nur die Möglichkeit, sich mit einem anderen Kurznamen der Praxis neu zu registrieren.

 Die erfolgreich installierte App lässt sich nicht öffnen

Sie haben nach der Installation unseren RED Commander heruntergeladen und installiert. Dieser ist nur ein Hilfsprogramm, den wir verwenden, um Ihren Arbeitsplatz eindeutig zu erkennen. Die Videosprechstunde selbst öffnen Sie immer in Ihrem Webbrowser, indem Sie die URL https://arzt.redmedical.de aufrufen und sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden

 Beim Versuch, mich mit Passwort einzuloggen erschien "Dieser Zugangscode ist uns nicht bekannt
Diese Meldung erscheint, wenn Sie sich in der Videosprechstunde unter https://video.redmedical.de anmelden und einen falschen Zugangscode angeben. Für jeden Termin wird ein eigenes Paar von Zugangscodes erzeugt. Ein Zugangscode ist für Sie als Arzt oder Ärztin bestimmt, der andere für Ihren Patienten oder Ihre Patientin. Die Fehlermeldung Zugangscode unbekannt erscheint, wenn Sie einen Code (z.B. durch Schreibfehler) eingegeben haben, den es nicht gibt.

Möchten Sie sich anmelden, um z.B. Termine zu vergeben, rufen Sie https://arzt.redmedical.de auf und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an.

 Ich habe mein Passwort vergessen. Können Sie mir ein Neues senden?

Aufgrund der besonderen Sicherheitsarchitektur von RED (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) haben wir keinen Zugriff auf Ihre Passwörter und können selbst auch keine Passwörter erzeugen - sonst hätten wir ja die Möglichkeit, über diesen Umweg doch auf Ihre patientenbezogenen Daten zuzugreifen. Wenn Sie das Passwort nicht mehr erinnern, dann bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, sich neu zu registrieren. Sie können die gleichen Daten verwenden, nur der Kurzname der Praxis muss anders sein, da dieser nur einmal verwendet werden kann.

 Ich werde jedes Mal aufgefordert, mein Gerät wieder freizuschalten

Als zusätzliche Sicherung gegen unbefugten Zugriff muss jedes Gerät bzw. jeder Arbeitsplatz freigeschaltet werden. Wenn Sie sich zum ersten Mal an einem neuen Arbeitsplatz anmelden, müssen Sie diesem zunächst einen Namen geben und seine Freischaltung beantragen.

→ RED connect - ein weiteres Gerät verwenden

Wenn Sie ein mobiles Gerät mit einer Sicherheitseinstellung Ihres Webbrowsers verwenden, bei der die Daten bei jedem Beenden gelöscht werden, würde das beschriebene Problem auftreten. Können Sie dann bitte prüfen, ob Sie diese Einstellung ändern können?  Alternativ könnten Sie auch versuchen, auf dem Gerät einen anderen Browser zu installieren und diesen nur für die Videosprechstunde zu verwenden.


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