Durch das Einlesen der Versicherungskarte eines Patienten wird durch die Versicherung bestätigt, dass das Versicherungsverhältnis besteht. Die Erstellung einer neuen Episode sollte daher bevorzugt durch das Einlesen der Versicherungskarte erfolgen, da in diesem Fall gewährleistet ist, dass der Kostenträger die Leistungen der Episode erstattet.
Für das Einlesen der Versicherungskarte gibt es zwei unterschiedliche technische Verfahren:
Nutzung eines mobilen Kartenlesegerätes
Die Karte wird im mobilen Kartenleser eingelesen und dort gespeichert. Der Kartenleser wird per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Nach Aufforderung werden die Kartendaten direkt in RED übertragen und verarbeitet. Nach der Übertragung der Kartendaten werden diese vom Leser gelöscht.
Um das mobile Kartenterminal zu nutzen, schließen Sie das Gerät zunächst mittels dem mitgelieferten USB-Kabel an den Rechner an und entsperren das Gerät durch Eingabe Ihres Passwortes. Haben Sie noch kein mobiles Kartenlesegerät, beachten Sie bitte unsere Übersicht der zugelassenen Kartenterminals.
Rufen Sie anschließend in die Funktion Versichertenkarte Einlesen auf - entweder von einer der Funktionslisten oder durch Suche z.B. nach #b karte.
Nutzung eines stationären TI-Kartenterminals
Die Karte wird in das Kartenterminal gesteckt. Nach Aufforderung werden die Daten gelesen, anschließend wird in der zentralen Telematik-Infrastruktur ein Versichertenstammdaten-Abgleich durchgeführt. Mit dem Prüfnachweis als Ergebnis werden die Kartendaten dann an RED zur weiteren Verarbeitung übergeben.
Stecken Sie die Karte in den stationären Kartenleser und rufen in RED die Funktion Versichertenkarte Einlesen auf - entweder von einer der Funktionslisten oder durch Suche nach #b karte.