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In Bayern können auch Nicht-Vertragsärzte am organisierten Ärztlichen Bereitschaftsdienst teilnehmen, soweit und solange sie eine Kooperationsvereinbarung mit der KVB schließen. Diese sogenannten Poolärzte können freie Bereitschaftsdienste übernehmen und entlasten somit Vertragsärzte und Medizinische Versorgungszentren, die zur Teilnahme am Ärztlichen Bereitschaftsdienst verpflichtet sind. Die Poolärzte erbringen selbständig ärztliche Leistungen und erhalten von der KVB eine eigene Betriebsstättennummer, über welche sie selbst die erbrachten Leistungen nach EBM abrechnen.



Vorbereitungen

Um als Poolarzt in der KVB Leistungen abrechnen zu können, sind ein paar vorbereitende Schritte erforderlich. Erfüllen Sie die → Voraussetzungen der KVB zur Teilnahme am organisierten Ärztlichen Bereitschaftsdienst, können Sie einen Antrag auf freiwillige und selbständige Teilnahme stellen. Unter bestimmten Umständen kann zusätzlich ein Antrag auf strukturelle Förderung der Teilnahme gestellt werden, die eine einmalige Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.500 Euro zur Anschaffung der notwendigen Ausstattung beinhaltet.

LANR/BSNR

Sollen für gesetzlich Versicherte Leistungen abgerechnet werden, müssen diese mit einer lebenslangen Arztnummer (LANR) und einer Betriebsstättennummer (BSNR) gekennzeichnet werden. Diese beiden Nummern erhalten Sie auf Antrag bei Ihrer zuständigen kassenärztlichen Vereinigung.

Kartenleser

Gesetzlich Versicherte erhalten von ihrem Kostenträger eine Versichertenkarte als Nachweis des Versichertenverhältnisses. Um einen Patienten in RED Medical anzulegen, müssen Sie daher die Daten der Versichertenkarte mit einem Lesegerät einlesen. Mit RED Medical können Sie alle zertifizierten Lesegeräte einsetzen, wobei nicht alle Lesegeräte von allen Rechnern unterstützt werden. Bitte prüfen Sie vor der Anschaffung eines Geräts unsere Liste der zugelassenen Kartenleser.

KV-Ident-Verfahren

Um Ihre Abrechnungsdaten an die KVB zu übertragen, wird das elektronische → KV-Ident-Verfahren verwendet. Um die Identität des Teilnehmers zu prüfen, muss er sich zusätzlich zu seiner KVB-Benutzerkennung (Benutzername und Kennwort) beim Einloggen in das Mitgliederportal "Meine KVB" mit Hilfe eines von einem "Token" generierten Einmal-Passworts identifizieren. Der hierzu benötigte Token muss → bei der KVB bestellt werden. 


Ablauf

Als Poolarzt arbeiten Sie im Sitzdienst einer Bereitschaftspraxis oder im Fahrdienst. Behandeln Sie Patienten, weisen diese ihre bestehende Krankenversicherung in der Regel durch Vorlage ihrer Versichertenkarte nach. Die Daten der Versichertenkarten lesen Sie auf Ihrem mobilen Kartenlesegerät ein. Mit diesen Daten können Sie dann später die Patienten in RED Medical anlegen. Privat Versicherte und bei sonstigen Kostenträgern Versicherte haben dagegen keine Versichertenkarten. Ihre Daten müssen in RED Medical manuell erfasst werden. 

Sind die Patienten in RED Medical angelegt, müssen Sie mindestens deren Diagnosen sowie die von Ihnen erbrachten Leistungen dokumentieren. Für gesetzlich Versicherte Patienten verwenden Sie dazu Gebührenordnungspositionen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM), für privat Versicherte kommen die Gebührenordnungspositionen aus der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). 



Neuen Patienten über Versichertenkarte erfassen 

Schließen Sie Ihr mobiles Kartenlesegerät zunächst mittels USB-Kabel an den Rechner an und entsperren das Gerät durch Eingabe des PINs.

  • Anschließend lesen Sie über den Link “Versichertenkarte einlesen” auf der Homepage die Karte vom Gerät ein. 
  • Wählen Sie den Episodentyp Notfall/Vertretung und erfassen Sie die Zusatzangaben und den behandelnden Arzt.
  • Speichern Sie die Episode - wird der Vorgang unterbrochen, können die Patientendaten verloren gehen!
  • Nun können Sie eine neue Versichertenkarte einlesen oder Leistungen und Diagnosen für den neuen Patienten anlegen.


2. Neuen Patienten im Ersatzverfahren (manuell) erfassen 

Kann die Versichertenkarte nicht gelesen werden oder ist die Patientin bzw. der Patient bei einem sogenannten sonstigen Kostenträger versichert, der keine Versichertenkarten ausgibt, muss das Ersatzverfahren angewendet werden. In diesem Verfahren werden die sonst auf der Versicherungskarte gespeicherten Daten manuell erfasst.

  • Rufen Sie die Funktion über die Startseite "Patientenaufnahme" auf.
  • Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Adresse eintragen > weiter
  • Versichertenstatus auswählen (privat oder gesetzlich) 
  • Kostenträger suchen und auswählen
  • Episode anlegen (siehe nächster Step)
  • weitere Hinweise finden Sie auch im Handbuch unter Patienten anlegen > Pooldienst KV Bayern.

3. Episode anlegen

  • Auswahl der Episode vom Typ “Notfall/Vertretung”

  • Angabe der Scheinuntergruppe. In der Regel werden hier die Scheinuntergruppen 41 oder 44 (in Pilotpraxen) verwendet. 
  • Abrechnungsgebiet auswählen, RED bietet nach Auswahl der Scheinuntergruppe nur noch die für diese zulässigen Abrechnungsgebiete an. Im Zweifel ist immer der Normalwert “00 - Normalfall” zu verwenden. 
  • Weiterbehandelnden Arzt angeben. Ist dieser nicht bekannt, kann der Wert “Unbekannt” verwendet werden.
  • Das Beginndatum der neuen Episode wird automatisch aus dem Einlesedatum der Versichertenkarte gebildet. Beim manuellen Anlegen eines Patienten, muss das Datum angepasst werden.
  • Anschließend kann die neue Episode gespeichert werden. RED öffnet dann automatisch einen neuen Tab für den neuen Patienten oder die neue Patientin.

           Abbildung: Episodendaten für eine Episode vom Typ “Notfall/Vertretung”

4. Leistungsziffern suchen und erfassen

Leistungsziffern erfassen Sie für einen Patienten über das zentrale Suchfeld. Geben Sie die entsprechenden Ziffern ein. Es können auch mehrere Ziffern übernommen werden, wenn diese durch einen Bindestrich getrennt sind. 

Abbildung: Trefferliste der Suche für mehrere Leistungen

Durch Klick auf eine Leistung wird (nur) diese in die weitere Bearbeitung übernommen. Der Klick auf die Schaltfläche “Übernehmen” übernimmt alle ausgewählten Leistungsziffern in die weitere Bearbeitung. RED zeigt die Detailansicht der Ziffern und weist auf etwaige Fehler hin. Verlangt RED (nach den Vrogaben der KVB) eine Eingabe der Uhrzeit, wird das dazu benötigte Feld nach Klick auf den Link “Uhrzeit” neben dem Datumsfeld eingeblendet. RED belegt das Feld “Datum” immer mit dem aktuellen Datum vor. Das Leistungsdatum muss auf den Tag rückdatiert werden, an dem die Leistung erbracht wurde. Über die Angabe der Uhrzeit steuert RED auch die sog. Tagtrennung.

Abbildung: Leistungsdetails für mehrere Leistungsziffern

Hinweis: RED ermöglicht es Ihnen auch, Leistungen über ihre Bezeichnung (sehr hilfreich, wenn die entsprechende Leistungsziffer nicht bekannt ist) zu suchen. Dafür geben Sie einfach Ihren Suchbegriff, ggf. ergänzt um einen Suchfilter, in das Suchfeld ein.

5. Diagnosen suchen und erfassen

Diagnosen werden genau wie Leistungen über das Suchfeld aufgerufen. Sie können eine Diagnose durch Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe oder des ICD-10 Diagnosecodes finden.

Durch Klick auf eine Diagnose in der Trefferliste wird diese in die weitere Bearbeitung übernommen. Für eine Diagnose ist in der Regel lediglich noch die Diagnosensicherheit anzugeben. Nach Erfassung der Diagnosensicherheit kann die Diagnose gespeichert werden. Wurden für eine Patientin oder einen Patienten mindestens eine Leistung und eine Diagnose gespeichert, kann dieser erfolgreich kassenärztlich abgerechnet werden.

Abbildung: Diagnosendetails mit fehlender Angabe der Diagnosensicherheit


6. Sicherstellungspauschale

Um Ihnen die Eingabe der Pauschale zu erleichtern, haben wir für Sie als Hilfestellung eine Kurzanleitung erstellt (siehe Handbuch, Abrechnung: KV-Abrechnung für gesetzlich versicherte Patienten)

Weitere Information der KVB: 

https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/Abrechnung/Hilfen/Hausaerzte/KVB-Abr-Hilfen-Statistik-HA-Pilotzuschlag-Bereitschaftsdienst.pdf


7. KV-Abrechnung

Gesetzlich versicherte Patienten werden über die Funktion KV-Abrechnung abgerechnet. Diese Funktion haben wir in unserer Kurzanleitung zusammengefasst: Kurzanleitung “KV-Abrechnung”

Auch Videos zur Hilfestellung stehen Ihnen zur Verfügung:

RED Medical - Anleitung KV-Abrechnung

RED Medical - Anleitung KV-Abrechnung - Fehlerbehebung


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