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Voraussetzungen

  • Der Zugangscode muss vorliegen: Wird ein neuer Termin erstellt, erzeugt RED Connect dafür die persönlichen Zugangscodes. Der Zugangscode für den Patienten wird an diesen durch den Arzt oder Therapeuten weitergegeben.
  • Technisch müssen auf beiden Seiten ein Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss, Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm vorhanden und aktiviert sein. Auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht funktionieren. Darüber hinaus unterstützen Geräte mit iOS (iPhone/iPad) die Videosprechstunde derzeit nicht. RED Connect kann man ortsunabhängig weltweit nutzen.


Ablauf

  • Zum vereinbarten Termin loggen sich die Gesprächsteilnehmer über die Webseite der Videosprechstunde ein.
  • Durch Eingabe des entsprechenden Zugangscodes gelangen Sie in Ihren geschützten Videobereich.
  • Sind beide Teilnehmer eingeloggt, kann die Videosprechstunde direkt zwischen Ihnen durchgeführt werden – ohne dass Dritte „mithören“ können. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und nirgendwo gespeichert.



!!!! Hier noch Video einpflegen !!!!

Hinweise KBV > Technische und fachliche Anforderungen der KBV

"KBV und GKV-Spitzenverband haben sich über die technischen Anforderungen für die Praxis und den Videodienst geeinigt, insbesondere zur technischen Sicherheit und zum Datenschutz.

  • Ärzte müssen für die Videosprechstunde eine schriftliche Einwilligung des Patienten einholen.
  • Die Videosprechstunde muss in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Außerdem müssen die eingesetzte Technik und die elektronische Datenübertragung eine angemessene Kommunikation mit dem Patienten gewährleisten.
  • Die Videosprechstunde muss vertraulich und störungsfrei verlaufen - wie eine normale Sprechstunde auch. So darf die Videosprechstunde beispielsweise von niemandem aufgezeichnet werden, auch nicht vom Patienten.
  • Der Klarname des Patienten muss für den Arzt erkennbar sein.
  • Der Videodienstanbieter muss zertifiziert sein. Diese Zertifikate muss er dem Arzt vorweisen können. Er muss zudem gewährleisten, dass die Videosprechstunde während der gesamten Übertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt ist." Dieser Punkt wird von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
  • "Die Videosprechstunde muss frei von Werbung sein." Auch dieser Punkt wird selbstverständlich von RED Connect Videosprechstunde erfüllt
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