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Voraussetzungen


  • Der Zugangscode muss vorliegen: Wird ein neuer Termin erstellt, erzeugt RED Connect dafür die persönlichen Zugangscodes. Der Zugangscode für den Patienten wird an diesen durch den Arzt oder Therapeuten weitergegeben.
  • Technisch müssen auf beiden Seiten ein Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss, Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm vorhanden und aktiviert sein. Auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht funktionieren. Darüber hinaus unterstützen Geräte mit iOS (iPhone/iPad) die Videosprechstunde derzeit nicht. RED Connect kann man ortsunabhängig weltweit nutzen.


Ablauf Patient


  • Zum vereinbarten Termin rufen Sie die Seite https://video.redmedical.de auf 
  • geben Sie Ihren vollständigen Vornamen und Nachnamen ein 
  • außerdem Ihren Zugangscode, den Sie von Ihrem Arzt bekommen haben
  • klicken Sie auf "Raum betreten" 
  • Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
  • nun gelangen Sie in den geschützten Videosprechstundenbereich
  • Warten Sie bis Ihr Arzt ebenfalls den Raum betreten hat


Ablauf Arzt


  • starten Sie die Anwendung über https://arzt.redmedical.de oder Ihr Lesezeichen 
  • melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein 
  • rufen Sie den entsprechenden Termin unter "Videosprechstunde" auf 
  • unter dem Actionmenü finden Sie die Funktion "Starten"
  • sie können auch den Arzt-Link, der in Detailanzeige aufgeführt wird, anklicken
  • "Starten" als auch der Arzt-Link führen Sie in den geschützten Bereich auf https://video.redmedical.de:
  • Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
  • die Videosprechstunde kann beginnen 

Sind beide Teilnehmer eingeloggt, kann die Videosprechstunde direkt zwischen ihnen durchgeführt werden – ohne dass Dritte „mithören“ können.

Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und nirgendwo gespeichert.

Hinweise KBV > Technische und fachliche Anforderungen der KBV

"KBV und GKV-Spitzenverband haben sich über die technischen Anforderungen für die Praxis und den Videodienst geeinigt, insbesondere zur technischen Sicherheit und zum Datenschutz.

  • Ärzte müssen für die Videosprechstunde eine schriftliche Einwilligung des Patienten einholen.
  • Die Videosprechstunde muss in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Außerdem müssen die eingesetzte Technik und die elektronische Datenübertragung eine angemessene Kommunikation mit dem Patienten gewährleisten.
  • Die Videosprechstunde muss vertraulich und störungsfrei verlaufen - wie eine normale Sprechstunde auch. So darf die Videosprechstunde beispielsweise von niemandem aufgezeichnet werden, auch nicht vom Patienten.
  • Der Klarname des Patienten muss für den Arzt erkennbar sein.
  • Der Videodienstanbieter muss zertifiziert sein. Diese Zertifikate muss er dem Arzt vorweisen können. Er muss zudem gewährleisten, dass die Videosprechstunde während der gesamten Übertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt ist." Dieser Punkt wird von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
  • "Die Videosprechstunde muss frei von Werbung sein." Auch dieser Punkt wird selbstverständlich von RED Connect Videosprechstunde erfüllt
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