You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 22 Next »

Die RED Connect Videosprechstunde


  • bietet eine komfortable und sichere Videoverbindung für das Arzt-Patienten-Gespräch – überall dort, wo es einen Internetzugang gibt
  • benötigt keine zusätzliche Software und funktioniert auf den meisten Computern, Tablets und Smartphones (siehe technische Voraussetzungen)
  • ist für alle Benutzerinnen und Benutzer kostenlos. Unser Ziel ist es, Ärztinnen und Ärzte mit RED Medical bekannt zu machen. Daher werden sie als registrierte Benutzer ab und zu Nachrichten von uns sehen oder eine E-Mail von uns erhalten – mehr nicht.


Die Videosprechstunde besteht aus zwei Teilen:

Für Ärztinnen und Ärzte


  1. Prüfen Sie bitte zunächst die technischen Voraussetzungen Ihrer Rechner oder mobilen Geräte.

  2. Um die RED Videosprechstunde als Ärztin oder Arzt zu nutzen, müssen Sie sich zuerst in RED Connect registrieren.

  3. Mit erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich. Hier können Sie z.B. Termine für neue Videosprechstunden planen → Verwaltung Videosprechstunde

  4. Haben Sie einen Termin geplant, erhalten Sie  Zugangscodes für Sich und Ihre Patientin oder Ihren Patienten.

  5. Mit den Zugangscodes rufen Sie die Sprechstunde auf → Durchführung Videosprechstunde

Für Patientinnen und Patienten


  1. Sie erhalten von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt einen Zugangscode, z.B. als Ausdruck oder Link.

  2. Mit diesem Code rufen Sie die RED Videosprechstunde auf. Danach können Sie sofort mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen. 

Vor der Videosprechstunde prüfen Sie bitte die technischen Voraussetzungen Ihrer Rechner oder mobilen Geräte.






Technische Voraussetzungen


  • Sie benötigen einen Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss
  • Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm müssen vorhanden sein 
  • Kamera und Mikrophon müssen aktiviert sein
  • auf dem Gerät muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht funktionieren.


Hinweis

  • Geräte mit iOS (iPhone/iPad) unterstützen die Videosprechstunde derzeit nicht. 
  • Aktuell funktioniert die RED Connect Videosprechstunde auf Windows nur mit 64-Bit-Betriebssystem-Versionen. Dies können Sie in den Systeminformationen prüfen.

Ende-zu-Ende Verschlüsselung


Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Daten wird sichergestellt, dass das Arzt-Patienten-Gespräch vertraulich bleibt und Dritten keine Patientendaten offenbart werden. So können Patientinnen und Patienten die Video-Sprechstunde vollkommen anonym nutzen.


Zertifizierte Sicherheit


RED Medical erfüllt alle Anforderungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und schützt darüberhinaus alle personenbezogenen Daten durch starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Wir sind zertifizierter Videodienstanbieter gemäß Anlage 31b Bundesmantelvertrag-Ärzte und haben als einziges System in Deutschland das Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landesdatenschutzzentrums (ULD) und das ips-Gütesiegel der datenschutz cert GmbH.

  • No labels