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Haben Sie sich erfolgreich in RED Connect registriert, können Sie dort neue Termine für die Videosprechstunden mit Ihrem Patientinnen und Patienten vergeben. 

Bitte überprüfen Sie vor der Sprechstunde, ob Ihr Rechner oder Mobilgerät die technischen Vorraussetzungen erfüllt, um an der Videosprechstunde teilzunehmen.



Schritt 1: Termin vereinbaren


Melden Sie sich in RED Connect an.

Haben Sie noch keinen Termin erstellt, klicken Sie auf den Tab Videosprechstunde und erstellen Sie einen neuen Termin.

Nachdem ein Termin für den Patienten oder die Patientin erstellt wurde, wird er in der Liste der Termine angezeigt. Klicken Sie auf den Termin, um die Details anzusehen.

Klicken Sie in den Termin-Details auf den Link, um die Videosprechstunde direkt zu starten.



Schritt 2: Sprechstunde starten


  • starten Sie die Anwendung über https://arzt.redmedical.de oder Ihr Lesezeichen 
  • melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an 
  • rufen Sie den entsprechenden Termin unter "Videosprechstunde" auf 
  • unter dem Actionmenü finden Sie die Funktion "Starten"

Schritt 3: In der Sprechstunde



Voraussetzung


Technische Voraussetzung - diese ist vorab von Ihnen zu prüfen und ggf. einzurichten: 

  • Sie benötigen einen Rechner, Tablet oder Mobilgerät mit Internetanschluss
  • Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrophon, Lautsprecher und Bildschirm müssen vorhanden sein 
  • Kamera und Mikrophon müssen ggf. aktiviert werden, bitte überprüfen Sie dies vorab
  • auf dem Gerät muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (Chrome oder Firefox). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht funktionieren. 

    Wichtiger Hinweis:

    • Geräte mit iOS (iPhone/iPad) unterstützen die Videosprechstunde derzeit nicht. 
    • Aktuell funktioniert die RED Connect Videosprechstunde nur mit Windows 64-Bit-Betriebssystem-Versionen. Dies können Sie in den Systeminformationen prüfen.

Ablauf Patient


  • der Termin wird von Ihrem Arzt mit Ihnen vereinbart 
  • nach Terminvereinbarung druckt Ihnen Ihr Arzt eine Terminzusammenfassung aus
  • finden Sie sich rechtzeitig zu Ihrem Termin am entsprechenden Gerät ein 
  • sorgen Sie für eine störungsfreie Umgebung 
  • zum vereinbarten Termin rufen Sie die Seite https://video.redmedical.de auf 
  • geben Sie Ihren vollständigen Vornamen und Nachnamen ein 
  • außerdem Ihren Zugangscode, den Sie von Ihrem Arzt bekommen haben
  • klicken Sie auf "Raum betreten" 
  • Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
  • nun gelangen Sie in den geschützten Videosprechstundenbereich
  • Warten Sie bis Ihr Arzt ebenfalls den Raum betreten hat


Ablauf Arzt


  • sie können auch den Arzt-Link, der in der Detailanzeige (rechte Seite) aufgeführt wird, anklicken
  • "Starten" als auch der Arzt-Link führen Sie in den geschützten Bereich auf https://video.redmedical.de:
  • der Zugangscode wird an den geschützten Bereich übergeben, so dass Sie diese Daten nicht erneut eingeben müssen
  • Sie müssen den Zugriff auf Kamera/Mikrophon zulassen
  • die Videosprechstunde kann beginnen 

Sind beide Teilnehmer eingeloggt, kann die Videosprechstunde direkt zwischen ihnen durchgeführt werden – ohne dass Dritte „mithören“ können.

Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und nirgendwo gespeichert.

Beenden der Videosprechstunde: Durch Auflegen wird das Gespräch auf beiden Seiten beendet.

Hinweise KBV > Technische und fachliche Anforderungen der KBV

"KBV und GKV-Spitzenverband haben sich über die technischen Anforderungen für die Praxis und den Videodienst geeinigt, insbesondere zur technischen Sicherheit und zum Datenschutz.

  • Ärzte müssen für die Videosprechstunde eine schriftliche Einwilligung des Patienten einholen.
  • Die Videosprechstunde muss in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Außerdem müssen die eingesetzte Technik und die elektronische Datenübertragung eine angemessene Kommunikation mit dem Patienten gewährleisten.
  • Die Videosprechstunde muss vertraulich und störungsfrei verlaufen - wie eine normale Sprechstunde auch. So darf die Videosprechstunde beispielsweise von niemandem aufgezeichnet werden, auch nicht vom Patienten.
  • Der Klarname des Patienten muss für den Arzt erkennbar sein.
  • Der Videodienstanbieter muss zertifiziert sein. Diese Zertifikate muss er dem Arzt vorweisen können. Er muss zudem gewährleisten, dass die Videosprechstunde während der gesamten Übertragung Ende-zu-Ende verschlüsselt ist". Dieser Punkt wird von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
  • "Die Videosprechstunde muss frei von Werbung sein." Auch dieser Punkt wird selbstverständlich von RED Connect Videosprechstunde erfüllt.
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