In einigen Fällen müssen Leistungsziffern, die in RED medical erfasst werden, mit zusätzlichen Begründungen versehen werden, etwa wenn bei einer OP Komplikationen auftreten oder bei einer sonographischen Untersuchung die untersuchten Organe angegeben werden müssen.

Damit die Erfassung immer wieder benutzter Begründungen beschleunigt werden kann, merkt sich RED medical eine einmal in einem Eingabefeld eingegebene Begründung und bietet diese dann zukünftig in einer Schnellauswahl an. 

Neue Begründungen können aber nicht nur in den betreffenden Eingabefeldern selbst, sondern auch in den Stammdaten Begründungen definiert werden. Bereits gespeicherte Begründungen können dort geändert oder auch gelöscht werden. 

Schritt 1 - Erfassen von Begründungen

Wählen Sie im linken Menü die Option Stammdaten und darin Begründungen. Wurden bereits Begründungen angelegt, sehen Sie hier Ihre Liste der erfassten Begründungen. Diese können Sie über das Kontextmenü (3 Punkte) bearbeiten oder löschen.

Über das + können Sie eine weitere Begründung hinzufügen.

Für ein bestimmtes Feld (z. B. Angabe von Komplikationen) sind aber nicht alle Begründungen relevant. Daher kann für eine Begründung über die Angabe von Kategorien gesteuert werden, für welche Felder sie verfügbar sein soll.

Eine Begründung können dabei eine oder mehrere Kategorien zugeordnet werden. 

Als Kategorien stehen zur Verfügung:

  • Leistungsbegründung
  • Leistungserbringer
  • Diagnoseerläuterung
  • Diagnosenausnahmetatbestand
  • Organe
  • Komplikationen
  • Arztnamen
  • Kosten
  • Aufträge
  • Auftragsleistung
  • Skelett
  • Medikament
  • Assistenz 

Aktivieren Sie alle Kategorien, welche der Begründung zugeordnet werden soll und schreiben Sie in das Textfeld am Ende des Dialogs Ihren Begründungstext.

Mit Aktivieren des Button SPEICHERN wird Ihre Begründung gespeichert. 

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