Wenn die Praxis selbst ringversuchspflichtige Laboruntersuchungen durchführt, ist der Nachweis der Durchführung von Ringversuchen erforderlich. Dazu müssen die verwendeten Laborgeräte ausgewählt werden. 

Damit Sie Ringversuchszertikate für die jeweilige Betriebstätte hinterlegen können, müssen Sie zunächst die entsprechenden Laborgeräte erfassen.


Laborgeräte können über die Sidebar - Stammdaten - Untermenü Laborgeräte angelegt oder geändert (über das Kontextmenü mit den 3 Punkten) werden.

Aktivieren Sie den Button + um ein neues Laborgerät hinzuzufügen.



Pro Laborgerät müssen immer die Pflichtfelder

  • Kurzname 
  • Gerätebezeichnung
  • Name des Herstellers 

ausgefüllt werden. Aktivieren Sie den Button Speichern und das neue Laborgerät wurde erfolgreich angelegt. 

Wurde das Laborgerät in den Stammdaten gespeichert, kann es unter Stammdaten - Betriebsstätte - Register "RV-Zertifikate" ausgewählt und zugewiesen werden.

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