In RED kann in der Verwaltung der Arbeitsplätze für jedes Formular bzw. jedes Dokument eingestellt werden, auf welchem Drucker es an einem Arbeitsplatz ausgedruckt werden soll. Dadurch kann die Ausgabe einzelner Dokumente gezielt gesteuert werden.
Ist für ein Formular oder ein Dokument (z.B. Brief) an einem Arbeitsplatz gar kein Drucker eingerichtet worden, kann dieses trotzdem als PDF-Datei gespeichert werden. Die Speicherung der PDF-Datei erfolgt dabei in ein vorher angegebenes Verzeichnis des lokalen Rechners. In der Übersicht der verfügbaren Drucker wird in diesem Fall eine Schaltfläche PDF angezeigt. Nach Klick auf diese Schaltfläche prüft RED zunächst. ob bereits ein Verzeichnis für das Speichern der PDF-Dateien ausgewählt wurde. Wenn nicht, müssen Sie das Verzeichnis auswählen, in das dann ohne weitere Aktionen die PDF-Datei gespeichert wird.
RED merkt sich das Verzeichnis, so dass, wenn bereits ein Verzeichnis ausgewählt wurde, die Ausgabe der PDF-Datei ohne weitere Abfrage erfolgt. Ein ausgewähltes Verzeichnis wird angezeigt und kann jederzeit auch geändert werden.