Mit einer medical-plus Lizenz können Sie Wartelisten für Patienten anlegen. Als Arzt oder Psychotherapeut kann Ihnen eine Warteliste für Patienten folgende Funktionen erfüllen:

  1. Optimierung der Terminplanung

  2. Priorisierung von Patienten

  3. Transparente und faire Vergabe von Behandlungsplätzen: Eine gut verwaltete Warteliste sorgt für Transparenz und Fairness bei der Vergabe von Behandlungsplätzen. 

  4. Planung von Folgebehandlungen


Die Warteliste finden Sie in der Sidenav unter Patientenverwaltung > Warteliste.

Bevor Sie Patienten einer Warteliste hinzufügen können müssen Sie eine erstellen. Durch die Vergabe eines Listennamen gemeinsam mit einer Beschreibung können Sie Ihren Wartelisten einen thematischen Kontext verleihen.

light bulb Legen Sie sich die thematischen Wartelisten, um den bestmöglichen Überblick zu haben.


Nach erfolgreichen Anlage Ihrer Warteliste können Sie Patienten der Warteliste hinzufügen durch Bestätigen (plus)


Suchen Sie in ihrem medical nach Patienten, die Sie der Warteliste hinzufügen möchten und Bestätigen Sie die Auswahl.


Geben Sie ein Startdatum und eine Priorität, damit es nachvollziehbar ist seit wann der Patient mit welcher Dringlichkeit wartet. Optional können Sie den Versichertenstatus angeben und in der Anmerkung einen Freitext formulieren. Wenn Sie möchten können Sie einen Patient mehren Wartelisten gleichzeitig hinzufügen.


Der Patient wird tabellarisch in der Warteliste aufgeführt:


Neue wartende Patienten werden an unterster Stelle in der Tabelle hinzugefügt. Per drag-and-drop können Sie beliebig die Reihenfolge ändern. Klicken Sie auf die Tabellezeile, die Sie bewegen möchten und ziehen Sie diese an die gewünschte Position.



Sofern Kontaktdaten in den Patienten hinterlegt sind, werden Ihnen die Email Adresse und Telefonnummer des Patienten angezeigt.

Tooltip zeigt Ihnen Alternativen an, wenn mehrere Emails und Telefonnummern hinterlegt wurden. Nehmen Sie auf diese Weise Kontakt zu den wartende Patienten auf ohne die Warteliste zu verlassen.

  • Nimmt ein Patient ihr Terminangebot an können mit Klick auf spiral calendar direkt in der Terminvergabe wechseln.
  • Alternativ können Sie den wartende Patient Löschen wastebasket, wenn kein Interesse mehr besteht.
  • Über das Menü können Sie einzelne Einträge bearbeiten


  • No labels