Folgende Punkte könnten die Ursache sein: 

  • Akku leer / Gerät aus
  • Kabelverbindungsproblem
  • fehlerhafte Konfiguration 
  • defekt

Prüfen Sie die Einstellungen des Gerätes bezüglich der Schnittstelle.

Vorgehen am Beispiel des Orga 930 M:

  • Menü
  • Einstellungen 
  • Schnittstellen 
  • Auswahl 
  • USB 
  • OK

Prüfen Sie, ob das Kartenlesegerät entsperrt ist.  Rechts unten ist das Schloss-Symbol > ist es geschlossen, müssen Sie den PIN des Gerätes eingeben, um es zu entsperren.

Vorgehen am Beispiel des Orga 930 M:

  • Drücken Sie die Taste F1 
  • der PIN wird gefordert
  • geben Sie diesen ein 
  • bestätigen Sie mit OK 


Prüfen Sie, ob die Kabel des Kartenlesers korrekt angeschlossen sind.


Prüfen Sie, ob der Kartenleser erkannt wird und ansprechbar ist.

  • Der Kartenleser sollte am Gerät angeschlossen sein.
  • Rufen Sie über Suche die Funktion "Arbeitsplätze" auf.
  • Wählen Sie Ihren Arbeitsplatz aus, diesen erkennen Sie an der Kennung (ICH). 
  • Ist der Kartenleser hier eintragen, kann eine Prüfung über den Link "Kartenleser testen" erfolgen. Sollte der Kartenleser einen Fehler anzeigen, löschen Sie die Zuordnung und tragen den Kartenleser erneut ein. 

Vorgehen, wenn der Kartenleser nicht eingetragen ist oder die Zuordnung gelöscht werden musste: 

  • BCS-Kartenleser hinzufügen 
  • In der Liste den entsprechenden Kartenleser zuordnen
  • falls der Hinweis erscheint, dass der Treiber nicht installiert ist, diesen bitte über den Link "Treiber nicht installiert" installieren 

Konnten alle o. g. Punkte die Ursache nicht beheben, nehmen Sie mit unserem Team Kontakt unter support@redmedical.de oder 089-97437272 auf. 

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