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Leistungsketten bieten die Möglichkeit ein mehrere Einträge miteinander zu verketten. 

Sie dienen dazu, Zeit und Aufwand bei der Patientendokumentation zu sparen, indem Sie für bestimmte Behandlungsszenarien Leistungen und Begründungen kombinieren können.

Leistungsketten können auf dem EBM oder dem GOÄ Katalog basieren. Es besteht die Möglichkeit Diagnosen als Leistungsbegründung den Leistungsketten hinzuzufügen. Des Weiteren können Sie die Inhalte der einzelnen Leistungen bestimmen und auf diese Weise Standardisierung, Transparenz und Zeitersparnis für ihre Abrechnung erreichen (Beispiel Leistungskette Ers.

Die Verwendung von Leistungsketten bietet Ihnen verschiedene Vorteile. Erstens ermöglichen sie eine konsistente und präzise Abrechnung, da die vordefinierten Leistungsketten genau formuliert und überprüft werden können. Zweitens sparen sie Zeit, da wiederkehrender Dokumentationsaufwand nicht jedes Mal neu ausgewählt und definiert werden muss. Drittens erhöhen sie ihre Effizienz, indem sie den Dokumentationsprozess beschleunigen und die Fehleranfälligkeit verringern.


Folgende Einträge können Sie verketten:

  • EBM Leistungen / GOÄ Leistungen

  • Diagnosen

Stammdaten - Leistungsketten

Leistungsketten können über die Sidebar - Stammdaten - Untermenü Textbausteine angelegt oder geändert (über das Kontextmenü mit den 3 Punkten) werden.


Über Klick  öffnet sich die Leistungskette hinzufügen Maske und es kann ein neue Leistungskette erstellt werden.


Schritt 1 - Auswahl der Leistungen

Beim Hinzufügen einer Leistungskette müssen folgender Felder befüllt werden:

    • Abrechnungskatalog: Mit der Festlegung des Abrechnungskatalogs wird festgelegt, ob die Leistungskette für private oder gesetzliche Episoden verwendet werden kann, sprich welche Leistungen Sie der Kette hinzufügen können
    • Name: Mit der Festlegung des Namens wird die Leistungskette bezeichnet.  
    • Suche nach Leistungen und Diagnosen: Über die Suche nach Leistungen und Diagnosen lassen sich diese suchen, auswählen und in die Kette übernehmen. 

    • Die optionale Angabe einer Beschreibung ermöglicht eine nähere Information über Sinn und Zweck der Leistungskette festzuhalten und ergänzt so den Namen mit zusätzlichen Informationen.


Oberhalb der Leistungskettenelemente wird der aktuelle Wert summiert dargestellt.


Schritt 2 - Detailangaben

Im 2. Schritt kann für die ausgewählten Kettenelemente jeweils Detailangaben angegeben werden. Diese umfassen die Angaben, welche Sie auch in der Datenerfassung eingeben können. Auf diese Weise können Sie die Leistungskette noch spezifischer an eine Behandlung und ein Prozess anpassen.

Bei der späteren Verwendung der Leistungskette werden die so erfassten Detailangaben in den jeweiligen Leistungskettenelementen vorbefüllt und müssen nur in der Datenerfassung überprüft werden.



Schritt 3 - Anwenden von Leistungsketten

Leistungsketten sind wie Leistungen abhängig von der aktiven Episode des Patienten. Dementsprechend passen sich die zur Auswahl stehenden Leistungsketten an die aktive Episode an.


  • Ist bei dem Patienten eine gesetzliche Episode aktiv, so können nur Leistungsketten basierend auf dem EBM Katalog ausgewählt werden
  • Ist bei den Patienten eine private Episode aktiv, so können nur Leistungsketten basierend auf dem GOÄ Katalog ausgewählt werden




    light bulb Möchten Sie bei einem Patienten private und gesetzliche Leistungen abrechnen, versichern Sie sich, dass die passende Episode in der Auswahl aktiv ist. 


Datenerfassung GOÄ-Leistungsketten

Übernehmen Sie eine GOÄ Leistungskette in die Datenerfassung, dann erscheinen die einzelnen Kettenelemente im ausgeklappten Zustand dort. Detailangaben der einzelnen Kettenelementen können eingesehen und nach belieben geändert werden, sofern welche konfiguriert wurden. Des Weiteren lassen sich diese, wie gewohnt, durch Bestätigen des Papierkorbicon Icon einzeln aus der Datenerfassung Löschen. 

Datenerfassung EBM-Leistungsketten

Die EBM-Leistungsketten besitzen die Besonderheit, dass ausschließlich Diagnosen als Bestandteile einer Leistungskette im aktiven aufgeklappten Zustand in der Datenerfassung geöffnet werden. Im Gegensatz dazu besitzen EBM Leistungen eine Checkbox, mit welcher Sie diese explizit aktivieren müssen.

Hinweis bitte Aktivieren Sie die EBM die Sie übernehmen möchten
Nur die aktivierten EBM-Leistungen werden bei Abschluss der Datenerfassung berücksichtigt und in die Akte des Patienten übernommen. Mit Klick auf die Checkbox klappt sich die betroffene Leistung aus und kann bearbeitet werden. 

Die ausgefüllte Checkbox in Kombination mit ausgeklappte Zustand der EBM Leistung zeigt an, dass die Leistung zur Abrechnung aktiv ist:

Obere Leistung aktiv - Untere Leistung inaktiv


Aktivieren Sie keine EBM Leistungselement der Leistungskette und Bestätigen Sie Abschliessen, so wird keine EBM Leistung der Leistungskette in die Patientenakte übernommen.




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