In einem Setup mit mehreren Benutzergruppen (z.B. für verschiedene Standorte) und eingeschränkten Zugriffsrechten auf Daten kann optional ein besonderes Verfahren angewendet werden, um Patienten zwischen diesen Benutzergruppen zu transferieren.

Einrichtung

Die Einstellungen der Datenzugriffsrechte nach Benutzergruppen sind entsprechend einzurichten:

  • Alle Patienten können über die reguläre Suche (Suche, Pat.neu, VK einlesen) von allen Benutzergruppen/Standorten gesucht und ausgewählt werden.
  • Die Benutzergruppen/Standorte können in der Suche nur die demographischen Daten der Patienten sehen (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Versicherten-ID)
  • Hat eine Benutzergruppe/Standort keine Berechtigung zur Einsicht der weiteren Behandlungsdaten (alle Daten außer den demographischen Daten,  Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Versichertennummer), sind Akte und andere Ansichten leer. 


In den Stammdaten der Benutzergruppe kann eingestellt werden, ob für diese Benutzergruppe eine Freigabe erforderlich ist, wenn Patientendaten auf eine andere Nutzergruppe übertragen werden sollen.


Transfer

In der Episodenübersicht wird dem Benutzer angezeigt, dass der Patient einem anderen Standort/Benutzergruppe zugeordnet ist. 
  • Ein Klick auf den Link mit dem Benutzergruppenname öffnet, sofern keine Transferfreigabe erforderlich ist, wie bisher die Seite mit den Optionen sowie der Schaltfläche für die Übertragung. Die Übertragung eines Patienten zu einer anderen Benutzergruppe kann hier direkt ausgelöst und damit die Patientendaten auf die aktuelle Benutzergruppe übertragen werden. Die Funktion steht immer zur Verfügung, auch wenn der Patient aktuell der eigenen Benutzergruppe angehört (um ihn z.B. aktiv auf eine andere zu übertragen)
  • Ist für die anfordernde Benutzergruppe eine Transferfreigabe eingestellt, wird stattdessen die Anfrage an die aktuelle Benutzergruppe generiert. In der aktuellen Benutzergruppe wird für den Patienten eine neue Aufgabe erstellt. Für die anfordernde Benutzergruppe ist die Anzeige der Benutzergruppe nur klickbar, wenn der Patient einer anderen als de aktuell ausgewählten Benutzergruppe angehört.



Hat der Benutzer aus der anfordernden Benutzergruppe eine Transferfreigabe eingestellt, erscheint für diesen Patienten in der aktuellen Benutzergruppe eine Aufgabe. In der anfragenden Benutzergruppe ist die Aufgabe nicht sichtbar, da keine Zugriffsberechtigung für Tasks besteht.

Klickt der Benutzer in der aktuellen Benutzergruppe auf den Link, werden die Daten des Patienten auf die anfragende Benutzergruppe übertragen. Anschließend wird die Aufgabe auf beendet gesetzt und der Patient geschlossen (wird der Patient dann wieder geöffnet, sind nur noch die demographischen Daten sichtbar)



Wird eine Versichertenkarte gelesen, werden die Daten der Karte angezeigt. Alle Patienten können über das Einlesen einer Versichertenkarte identifiziert werden (angezeigt werden alle Daten von der Karte wie Name, Vorname, VersichertenID, Geburtsdatum, Kostenträger, Adresse). Stellt RED fest, dass der Patient einer anderen Benutzergruppe zugeordnet ist, verzweigt der Workflow “Karte einlesen” auf eine Funktion zur Freigabeanfrage. Wenn die Funktion ausgelöst wird, wird eine Anfrage an den (bisher berechtigten) Behandlungsstandort gesendet, der Patient wird geöffnet (Akte und andere Sichten sind leer). Ist der Patient dagegen der eigenen Benutzergruppe zugeordnet, läuft der Workflow weiter zur Personenidentifikation.


Nur Benutzer, die für den Transfer von Benutzern freigegeben wurden, können die Aufgaben für den Transfer sehen. Die Freigabe erfolgt über ein Benutzerrecht (in der Benutzerverwaltung). Wurde ein Patiententransfer angefordert, öffnet sich bei einem berechtigten Benutzer der Chat mit einer Anforderung.


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