Unter bestimmten Bedingungen ist der Versand einer eAU nicht möglich.
1. Arbeitsplatz hat keine Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI)
Handlungsempfehlung:
Bitte setzen Sie sich mit dem RED-Kundensupport in Verbindung, um die Verbindungsprobleme zur TI zu prüfen und beheben zu lassen. Ohne eine stabile TI-Verbindung ist die Verarbeitung und Übermittlung von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) nicht möglich.
2. Der Kostenträger verfügt über keine KIM-Adresse
Handlungsempfehlung:
In diesem Fall ist eine elektronische Übermittlung der eAU nicht möglich. Bitte drucken Sie die eAU für den Patienten aus und händigen Sie diese persönlich aus. Der Patient ist verantwortlich für die Weiterleitung an seine Krankenkasse.
3. Sonstiger Kostenträger bzw. Episode enthält keine Versicherten-ID
Handlungsempfehlung:
Da ohne gültige Versicherten-ID keine elektronische Übermittlung erfolgen kann, ist die eAU in Papierform auszuhändigen. Drucken Sie die eAU aus und übergeben Sie diese dem Patienten zur eigenständigen Weiterleitung an den Kostenträger.