Schritt 1: Registrierung
Um die RED Connect Videosprechstunde als Ärztin oder Arzt nutzen zu können, müssen Sie sich am Anfang einmalig registrieren. Nachdem Sie alle Informationen erfasst haben, richten wir Ihr persönliches System ein, mit dem Sie dann sofort loslegen können. Patientinnen und Patienten müssen sich in RED Connect nicht registrieren.
Schritt 2: Anmelden
Um eine Videosprechstunde zu planen oder durchzuführen, müssen Sie sich zunächst in RED connect anmelden. Dazu öffnen Sie Ihren Webbrowser (z.B. Chrome, Firefox, Safari) und geben die URL https://arzt.redmedical.de ein. Patientinnen und Patienten melden sich unter https://video.redmedical.de/ an
Schritt 3: Termin vereinbaren
Haben Sie noch keinen Termin erstellt, klicken Sie auf den Tab Videosprechstunde und erstellen Sie einen neuen Termin für Ihren Patienten.
Nachdem ein Termin für den Patienten oder die Patientin erstellt wurde, wird er in der Liste der Termine angezeigt. Durch Klick auf den Termin können Sie dessen Details anzeigen.
Der Patient sollte vor der Video-Sprechstunde eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung unterzeichnen. Eine Vorlage haben wir für Sie zum Download vorbereitet.
Schritt 4: Sprechstunde starten
Rufen Sie die Liste der Termine auf. Durch Klick auf die Option Starten im Actionmenü des Termins starten Sie direkt die Videosprechstunde direkt.
Bitte überprüfen Sie vor der Sprechstunde, ob Ihr Rechner oder Mobilgerät die technischen Vorraussetzungen erfüllt, um an der Videosprechstunde teilzunehmen.
Alternativ können Sie die Videosprechstunde auch über den Link direkt starten, der in den Details angezeigt wird. Den Link können Sie sich beispielsweise auch auf ein anderes Gerät senden.
Schritt 5: Sprechstunde durchführen
Nachdem Sie die Videosprechstunde gestartet haben, öffnen Sie den geschützten Raum (sog. Peer-to-Peer-Verbindung).
Verwenden Sie die Videosprechstunde zum ersten Mal, müssen Sie RED erlauben, Ihre Kamera und Ihr Mikrophon zu verwenden.
Eventuell müssen Sie noch einen Moment warten, bis Ihr Patient oder Ihre Patientin auch den Raum betritt. Nun kann die Videosprechstunde beginnen.
Während der Videosprechstunde können Sie über die Knöpfe am unteren Rand des Bildes
- Kamera ein- oder ausschalten
- Telefonhörer beendet die Videosprechstunde
- Mikrophon ein- oder ausschalten
Schritt 6: Videosprechstunde abrechnen
Um die Videosprechstunde abzurechnen, müssen Sie einen Antrag bei Ihrer KV stellen. Die notwendigen Antragsformulare haben wir vorausgefüllt zum Download bereit gestellt.