You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 21 Next »


Wir werden häufig gebeten, die Verbindungsqualität bei RED connect zu verbessern. 

Kurzgesagt: Wir haben darauf leider keinen Einfluss. RED connect baut eine direkte Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner auf, damit diese sicher verschlüsselt ist.

Niemand anderes nimmt an dem Gespräch teil, auch nicht RED - unsere Arbeit besteht nur darin die Verbindung herzustellen, beim Gespräch selbst sind wir nicht dabei.


Wir möchten Ihnen aber trotzdem helfen, eine möglichst gute Gesprächsqualität zu haben.

Sie sollten Ihre Geräte (Kamera und Mikrofon) Netzwerkanschluss, Datenfluss und Verbindung zunächst hier testen. Sollten bei diesem Test Mängel erkannt worden sein, sollten Sie diese zunächst beheben.

ProblemquelleUrsache

Empfehlung

Mikrofon & KameraSie haben keine Verbindung zur Kamera oder Mikrofon? 

Auf dieser Seite haben wir verschiedene Lösungswege zusammengestellt. 


Ihre Kamera und Mikrofon müssen erst freigegeben werden? 

Auf dieser Seite haben wir verschiedene Lösungswege zusammengestellt. 
NetzwerkNetzwerkverbindung kann nicht aufgebaut werdenDie häufigsten Gründe, dass keine Netzwerkverbindung

zu einem anderen Heimnetzwerkgerät aufgebaut werden kann, basieren auf physikalischen Fehlern, wie

Verbindung

DurchsatzInternet Durchsatz ist zu schwach

Wir empfehlen bei einer Videokonferenz mit

  • 2 Teilnehmern einen Durchsatz von 2 MBit/s.
  • 5 Teilnehmern einen Durchsatz von 8 MBit/s.

Sie können Ihre Internetgeschwindigkeit hier testen. Klicken Sie anschließend auf die blaue Schaltfläche um den Test zu starten. 



Wenn das Testergebnis positiv ausgefallen ist, Sie aber trotzdem Verbindungsprobleme haben, können Sie folgendes überprüfen, um Ihre Verbindung zu verbessern: 


Problem 

Ursache 

Empfehlung

1. Verbindung bricht häufig ab, auch mitten im Gespräch



2. Verbindung kommt nicht oder nur schlecht zustande


Internet Bandbreite zu schwach

Wir empfehlen bei einer Videokonferenz mit

  • 2 Teilnehmern eine Bandbreite von 2 MBit/s.
  • 5 Teilnehmern eine Bandbreite von 8 MBit/s.

Sie können Ihre Internetgeschwindigkeit hier testen. Klicken Sie anschließend auf die blaue Schaltfläche um den Test zu starten. 

Gast WLAN Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich in einem Gast WLAN befinden. Bei Gast Anschlüssen kann es durchaus vorkommen, dass diese eingeschränkte Zugriffsrechte haben.
NetzwerklastBeenden Sie ggf. andere Programme, die ebenfalls Internet benötigen.
Schwaches WLAN
  • Einen zentralen Router-Standort finden.
  • Potentielle Störquellen entfernen (z.B. Schränke oder andere Gegenstände).
  • Router-Firmware aktualisieren.
  • Maximale Signalstärke einstellen.
  • Den richtigen WLAN-Standard wählen.
  • Das 5 GHz-Frequenzband verwenden.
  • Einen WLAN Repeater nutzen.

  • No labels