auswählen / Darstellung in RED Hinweis
1.

"KV-Abrechnung"

Auf Startseite:


> Mit der “KV-Abrechnung” erfolgt die Abrechnung der gesetzlich versicherten Patienten.

> Sie können die KV-Abrechnung über die Suche starten, in dem Sie in der Suche diesen Befehl eingeben: #b kv und KV-Abrechnung auswählen.

> Steht das aktuelle KBV-Prüfmodul nicht zur Verfügung, wird dieses von RED automatisch geladen.

2.

"Jahr" und "Quartal"

> Liegt nur eine abzurechnende Betriebsstätte vor, wird diese wie im Beispiel nur angezeigt.

> Praxen mit mehreren Betriebsstätten: hier muss die abzurechnende Betriebsstätte ausgewählt werden.

3.

"Abrechnung starten"  

Liste wird generiert > je nach Anzahl der Episoden, kann dies ein wenig dauern
4.

Status Abrechnungslauf prüfen > je nach Ergebnis fortfahren

Folgenden Status kann die Prüfung ergeben:

  1. Der Abrechnungslauf wurde erfolgreich beendet.

  2. Der Abrechnungslauf wurde nicht erfolgreich beendet.

  3. Der Abrechnungslauf wurde nicht erfolgreich beendet.


"Der Abrechnungslauf wurde erfolgreich beendet."

Ist der Abrechnungslauf erfolgreich, kann die Datei verschlüsselt werden: > weiter mit Step 5


Bei folgenden Meldungen:

“Der Abrechnungslauf wurde nicht erfolgreich beendet.”

“Der Abrechnungslauf wurde nicht erfolgreich beendet”

> Fehlerhafte Episoden anzeigen

Fehlerhafte Episoden werden angezeigt

> Patienten aufrufen und Fehler beheben (siehe auch Kurzanleitung "Häufige Fehler und Behebung")

> Erneut Abrechnungslauf durchführen: Auswahl "Jahr" und "Quartal" und "Abrechnung starten" (siehe 1-3) und Status prüfen


Lautet die Meldung erneut

“Der Abrechnungslauf wurde nicht erfolgreich beendet.”

“Der Abrechnungslauf wurde nicht erfolgreich beendet”

> Prüfprotokoll einsehen

> Bei Klick auf Prüfprotokoll öffnet sich eine PDF-Datei (vorausgesetzt Acrobat PDF-Reader ist als Standard installiert).

> Im Prüfprotokoll werden Hinweise und Fehler aufgeführt:

Hinweise > Gesamtergebnis: "Warnung! Die Datei kann trotzdem verschlüsselt werden..." > Prüfen, ob ggf. eine Korrektur notwendig ist, wenn nicht, weiter mit Step 5

Fehler > Gesamtergebnis: "Fehler! Die Datei kann nicht verschlüsselt und übermittelt werden.” > Fehler beheben

> Erneut Abrechnungslauf durchführen: Auswahl "Jahr" und "Quartal" und "Abrechnung starten" (siehe 1-3) und Status prüfen




5.

"Verschlüsseln"

RED erstellt eine verschlüsselte Datei.
6.

"Kopieren"

Mit dieser Funktion wird die Abrechnungsdatei sowie die zugehörigen Listen in einen Ordner auf Ihrer Festplatte kopiert.

Um diese einzusehen > weiter mit Step 7

7.

"Export-Verzeichnis anzeigen"

> hier liegt die verschlüsselte Abrechnungsdatei

> ebenso die Listen zur Abrechnung, z. B. GNRListe und Fallstatistik

> unter dem angegebenen Pfad finden Sie die Datei auch wieder, wenn Sie diese auf der KV-Seite hochladen wollen

8.

Abrechnung abschließen"

> der Vorgang kann bei vielen Daten ein wenig dauern (die Daten werden verschlüsselt auf dem Server im Rechenzentrum abgelegt)

> Die Patientendaten sind natürlich weiterhin verfügbar, lediglich die Episode wurde nun geschlossen



Geschafft! Sie befinden sich im neuen Quartal.

Sämtliche Episoden, die Sie nun eingeben,

erscheinen im neuen Quartal!


Abschließender Hinweis:

Die erstellte Datei muss der entsprechenden KV zur Verfügung gestellt werden. 

Hier finden Sie Ihre Datei (Beispiel "Z01198212400_27.12.2017_03.13.CON.XKM) wieder:

> Windows: C:/Benutzer/Benutzername/Export/Erstellungsdatum/KV-Abrechung/Abrechnungsdaten/Datei 

> Mac: Finder/Benutzer/Benutzername/Export/Erstellungsdatum/KV-Abrechnung/Abrechungsdaten/Datei

Anleitung für die KV Bayern: 

https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/Infomaterial/Online/KVB-Broschuere-Online-Abrechnung.pdf

Denken Sie bitte auch an Ihre Sammelerklärung (Download auf KV-Seite) >

diese muss ausgedruckt, unterschrieben und der KV per Post zugestellt werden.

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