Um eine Privatrechnung weiter an Ihre Anforderungen anzupassen, können Sie nun den Kopf und/oder den Fuß Ihrer Privatrechnungen durch eigene Textbausteine ersetzen.
Hierzu müssen Sie zunächst für den Kopfbereich und/oder den Fußbereich entsprechende Textbausteine anlegen.
Dafür wählen Sie zunächst über die Hauptsuche den Befehl "Textbausteine" aus.
Anschließend können Sie über "Neuer Textbaustein" die Eingabemaske öffnen. Hier füllen Sie bitte folgende Daten aus
- Name des Textbausteins (z.B. Kopfbereich oder Fußbereich)
- Beschreibung des Textbausteins (dient zur Unterscheidung der Textbausteine für Sie)
- Typ des Textbausteins (entweder Kopfbereich oder Fußbereich)
In dem Textfeld können Sie nun die Daten eintragen, die bei der Erstellung der Rechnung automatisch im Kopf- oder Fußbereich angezeigt werden sollen. Für den Kopfbereich können Sie sogenannten Platzhalter verwenden. Diese beginnen und enden immer mit einer ##
Verwendbare Platzhalter sind
- Datum - aktuelles Datum
- EmpfAnrede - Anrede des Empfängers (z.B. in Organisationen erfasst)
- EmpfTitel - akademischer Titel des Emfpängers
- EmpfVorname - Vorname des Empfängers
- EmpfNachname - Nachname des Empfängers
- EmpfStrasse - Strasse des Empfängers
- EmpfHausNr - Hausnummer des Empfängers
- EmpfPostfach - Postfach des Empfängers
- EmpfPlz - Postleitzahl des Empfängers
- EmpfOrt - Ort des Empfängers
Beispiel für einen Textbaustein für den Kopfbereich:
Beispiel für einen Textbaustein für den Fußbereich:
Nachdem Sie die Textbausteine erstellt haben, können Sie diese nun zu Ihren Privatrechnungen hinzufügen. Hierzu wählen Sie über die Hauptsuche den Befehl "Benutzergruppen" aus.
Unter der Benutzergruppe "Administration" finden Sie den Bereich "Private Abrechnung", den Sie über "Einstellungen ändern" öffnen können.
Nun können Sie die zuvor angelegten Textbausteine in Ihre Rechnung hinzufügen.
Zunächst den Rechnungskopf, indem Sie über das Dropdown-Menü "Textbaustein Rechnungskopf" den zuvor angelegten Textbaustein auswählen.
Anschließend verfahren Sie für den Rechnungsfuß genauso, indem Sie über das Dropdown-Menü "Textbaustein Rechnungsfuß" den zuvor angelegten Textbaustein auswählen.
Nachdem Sie Ihre IBAN und BIC eingegeben haben, können Sie diese Änderungen speichern. Alle anschließend erstellten Rechnungen werden nun mit den von Ihnen individuell angelegtem Kopf- und/oder Fußbereich erstellt.