RED Medical bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, einen Patienten zu suchen und auszuwählen. In den meisten Patientenlisten, in den Tasklisten und im Kalender sind Patientennamen zugleich auch Links. Wenn Sie auf diesen Link klicken oder tippen, öffnet sich direkt die Akte dieses Patienten.

Wenn Sie in das zentrale Suchfeld im Seitenkopf klicken und den Namen eines Patienten eingeben, zeigt Ihnen das System sofort eine Auswahlliste mit Patienten mit diesem Namen sowie ähnlichen Namen an. Sie können dabei Vorname, Nachname, Vor- und Nachname oder Teile der Namen angeben oder das Geburtsdatum zur Suche heranziehen.


Abbildung: Suche nach Patienten durch Eingabe des Namens


Das Eingabefeld in dieser Auswahlliste hat einen so genannten “Type-ahead”-Mechanismus (englisch für “schreib weiter”): RED wird nach Eingabe der ersten Buchstaben eines Patientennamens das Ergebnis der Suche mit allen passenden Patientennamen in einer Liste darstellen. Durch Eingabe weiterer Buchstaben des Namens wird das Suchergebnis weiter eingeschränkt; die Ergebnisliste wird entsprechend aktualisiert. Die Patientennamen der Ergebnisliste werden als Links dargestellt; durch Klick oder Tipp auf einen Namen wird die Akte der entsprechenden Patientin oder des Patienten geöffnet.

Patienten-Übersicht

Nachdem Sie einen Patienten ausgewählt haben, zeigt Ihnen das System zunächst die Patienten-Übersicht mit den wichtigsten und aktuellen Informationen des Patienten wie beispielsweise die letzten Laborwerte, die aktuelle Medikation und Dauerdiagnosen, geplante Termine und offene Aufgaben an. Die Übersicht soll Ihnen helfen, typische Fragen zu einem Patienten (z.B. was waren die letzten Laborwerte, welche Medikation nimmt sie oder er zur Zeit, welche Untersuchungen sind geplant) direkt zu beantworten, ohne in die Akte sehen zu müssen. Das Dashboard dient aber nicht nur zum Ansehen der Patientendaten, Sie können über die Links im Dashboard direkt auch viele Aktionen ausführen, etwa die Dosierung der aktuellen Medikation ändern oder eine Diagnose ändern.


Abbildung: Patienten-Dashboard mit aktuellen Laborwerten, Terminen, Medikation und Diagnosen.

Patientenakte

Durch einen Klick auf den Link “Akte” in der Kopfleiste gelangen Sie in die Patientenakte. Die Patientenakte ist eine Möglichkeit, um eine chronologische Aufstellung aller für den Patienten dokumentierten Untersuchungsergebnisse (z.B. Dokumentation einer Untersuchung oder Laborwerte), Aktionen (z.B. Verschreiben eines Arzneimittels)  und administrativen Daten wie Diagnosen und Leistungsziffern zu sehen. Über das zentrale Suchfeld können Sie Diagnosen,  Leistungsziffern und Medikamente suchen und auswählen. Um die Eingabe zu beschleunigen, können Sie Filterkürzel verwenden.

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