Die kostenlose RED Connect Videosprechstunde ist eine komfortable und sichere Videoverbindung für das Arzt-Patienten-Gespräch – überall dort, wo es einen Internetzugang gibt. Sie benötigt keine zusätzliche Software und funktioniert auf den meisten Computern, Tablets und Smartphones
In einigen KV-Bereichen müssen Sie die Durchführung von Videosprechstunden beantragen - nicht zuletzt auch wegen der gesonderten Abrechnung. Wir haben, soweit verfügbar, die benötigten Antragsformulare für Sie zusammengestellt.
Die wichtigsten Fragen haben wir in unserer FAQ-Liste für Sie beantwortet
Für Ärztinnen und Ärzte
Schritt 1 - um die RED Videosprechstunde als Ärztin oder Arzt zu nutzen, müssen Sie sich zuerst in RED Connect registrieren
Schritt 2 - mit erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich → RED connect - Anmeldung
Schritt 3 - erstellen Sie einen neuen Termin für eine Videosprechstunde → RED connect - neuer Termin
Schritt 4 - haben Sie einen Termin geplant, erhalten Sie einen Zugangscode, den Sie an Ihre Patientin oder Ihren Patienten weitergeben.
Schritt 5 - starten Sie Ihre Videosprechstunde direkt aus RED Connect.
Bitte beachten Sie auch die organisatorischen Hinweise zur Durchführung und Abrechnung von Videosprechstunden
Für Patientinnen und Patienten
Schritt 1 - ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie ggf. bitten, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen → Download Einwilligungserklärung.pdf
Schritt 2 - Sie erhalten von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt einen Zugangscode, z.B. als Ausdruck oder Link.
Schritt 3 - mit diesem Code rufen Sie die Videosprechstunde auf. Danach können Sie sofort mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt sprechen → https://video.redmedical.de
Zertifizierte Sicherheit
Wir sind zertifizierter Videodienstanbieter gemäß Anlage 31b Bundesmantelvertrag-Ärzte und haben als einziges System in Deutschland das Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landesdatenschutzzentrums (ULD) und das ips-Gütesiegel der datenschutz cert GmbH.