Um eine "Individuelle Information zur Psychotherapeutischen Sprechstunde" für einen Patienten zu erstellen rufen Sie das Formular über die Suche auf, indem Sie bspw. "Sprechstunde" oder "PTV 11" in das Suchfeld eintragen.
Alternativ können Sie sich eine Übersicht über alle Formulare mit dem Kürzel "#f" anzeigen lassen.
Schritt 1
Tragen Sie allgemeine Angaben zur Psychotherapeutischen Sprechstunde im Reiter "Allgemein" ein (* kennzeichnet ein Pflichtfeld und muss gefüllt werden).
Angaben
- Datum der letzten 50 Min. Sprechstunde - geben Sie hier das Datum der letzten Psychotherapeutischen Sprechstunde (50 Minuten am Stück) oder die Daten der letzten beiden Sprechstunden (2x25 Minuten) an. Eine Psychotherapeutische Sprechstunde (1x50 oder 2x25 Minuten) ist vor probatorischen Sitzungen, Akutbehandlungen oder Psychotherapie in einem Richtlinienverfahren grundsätzlich verpflichtend
- Anhaltspunkte für psychische Störung - machen Sie hier Angaben zum Ergebnis der Psychotherapeutischen Sprechstunde im Sinne eines vorläufigen Befundberichtes. Wenn Sie einen Verdacht auf psychische Erkrankung haben, geben Sie die Diagnose(n) als endständige ICD-10-Kodes an (Reiter Diagnosen).
- Behandlung in dieser Praxis - geben Sie hier an, ob die weitere Behandlung in Ihrer Praxis durchgeführt werden oder der Patient weitervermittelt werden soll
- Behandlung in der Praxis = ja - Sie können hier den nächsten Termin mit Uhrzeit angeben
- Behandlung in der Praxis = nein
- Weitervermittlung - eine Weitervermittlung kann einerseits über die Terminservicestelle erfolgen oder anderweitig.
- Vermittlungscode anfordern - aktivieren Sie die Checkbox um eine Weitervermittlung über die Terminservicestelle anzustoßen und einen Vermittlungscode anzufordern.
(Achtung: für das Anfordern eines Vermittlungscodes über die Terminservicestelle benötigen Sie einen KV-Connect-Zugang: die PIN wird in diesem Schritt abgefragt)
Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem screen (Eingabe KV-Connect-PIN). Der Vermittlungscode wird beim Ausdruck gemäß Spezifikationsvorgaben auf das Formular gedruckt. - Zeitnah erforderlich - aktivieren Sie die Checkbox um eine baldige Weitervermittlung über die Terminservicestelle anzustoßen und einen Vermittlungscode anzufordern.
- Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem screen (Eingabe KV-Connect-PIN). Der Vermittlungscode wird beim Ausdruck gemäß Spezifikationsvorgaben auf das Formular gedruckt.
- Empfehlung für das Verfahren - nutzen Sie das Freitextfeld um weitere Informationen zur Unterstützung des Patienten anzugeben
Über den Textlink "Vorschau" können Sie sich jederzeit vorab den Ausdruck anzeigen lassen, um ggf. noch weitere Anpassungen vorzunehmen:
Schritt 2
Im Reiter Empfehlungen können Angaben zum weiteren Vorgehen gemacht werden. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Wird eine ambulante Psychotherapie empfohlen, muss angeben werden, ob die Psychotherapie zeitnah erforderlich ist oder nicht (bei der Empfehlung für eine Psychotherapeutische Akutbehandlung wird davon ausgegangen, dass diese immer zeitnah erforderlich ist. ). Wechseln Sie dafür in den Reiter "Allgemein".
Erläutern Sie im Freitextfeld die aus Ihrer Sicht empfohlenen Maßnahmen oder machen Sie Angaben zur Weiterbehandlung (z.B. "Gruppentherapie sinnvoll")
Schritt 3
Wählen Sie eine entsprechende Diagnose aus den am Patienten hinterlegten Diagnosen aus oder erfassen Sie bei Bedarf eine neue Diagnose über das Suchfeld "Auf Patienten anwenden" und speichern diese. Rufen Sie im Anschluss das Formular erneut auf.