Auch bei korrekter freigegebener Kamera oder Mikrofon, kann es vorkommen, dass wir auf Ihren Bildschirm während einer Videosprechstunde nicht zugreifen können. So ist es Ihnen ggf. nicht möglich eine Bildschirmfreigabe zu starten.

Dies liegt unter anderem an folgenden Problemen:

  • Es ist möglich, dass Sie bereits an anderer Stelle (in einem anderen Programm, Anwendung oder Browserfenster) Ihren Bildschirm teilen. Um das zu beheben, schließen Sie alle Anwendungen die gerade eine Bildschirmfreigabe verwenden.
  • In den Datenschutz- bzw. Systemeinstellungen Ihres Rechners ist die Bildschirmaufnahme nicht erlaubt. Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor: (Betrifft nur Apple)



Um in die Systemeinstellungen zu gelangen, klicken Sie bitte oben links auf das Apfel-Symbol und wählen die Systemeinstellungen aus.



In den Systemeinstellungen klicken Sie bitte auf den Punkt "Sicherheit".




Sobald Sie "Sicherheit" geöffnet haben, können Sie oben den Punkt "Datenschutz" aktivieren.

Jetzt können Sie in der Liste links den Punkt “Bildschirmaufnahme” auswählen. Hier werden Ihnen alle Apps angezeigt, die die Funktion einer Bildschirmaufnahme nutzen möchten. Um die Freigabe zu erlauben, müssen Sie bei dem entsprechenden Browser (welchen Sie bei der Videosprechstunde verwenden), eine Freigabe durch anhaken erteilen.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass bei dieser Änderung Ihr Browser neu gestartet wird bzw. werden muss. Sie müssen die Seite ggf. erneut aufrufen, oder den Einladungslink erneut klicken. 







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