RED medical classic entwickeln wir ständig weiter - hier finden Sie eine Übersicht der jüngsten Erweiterungen und Änderungen. Ältere Dokumentationen finden Sie im Release Notes - Archiv (RMC)
Release 152 | 20.08.2025
Release 152 enthält diese Verbesserungen und Korrekturen:
- Verbesserung für die Formulare 61B und 62B - nach erfolgreicher Verarbeitung wird der modale Dialog korrekt geschlossen
- Korrekte Berücksichtigung der TI-Konnektor Version 5.5 bei der Anmeldung an den Telematik-Fachdiensten
Dass diese Liste nur sehr kurz ist, liegt daran, dass unser Entwicklungsschwerpunkt aktuell auf der Umsetzung der Anforderungen für die Hausarztzentrierte Versorgung liegt - es bleibt spannend!.
Release 151 | 06.08.2025
Release 151 enthält diese Verbesserungen und Korrekturen:
- Korrektur für die Übernahme von Akut- und Dauerdiagnosen in Formulare Überweisung und AU
- Korrektur der Anzeige der geplanten Termine für das Portlet "Videosprechstunden" in der Basis-Version
Release 150 | 23.07.2025
Release 150 enthält diese Verbesserungen und Korrekturen:
- Erweiterung der Diagnosensuche - es werden bei einer Diagnosensuche neben dem Hausarzt-/Facharztkatalog auch alle Ergebnisse angezeigt
- Korrekturen bei der Anzeige von Informationen in Portlets (z.B. Schwangerschaftsrechner, Videosprechstundentermine)
- Erweiterung der GDT-Schnittstelle für das Einlesen von Diagnosen (das Format der Diagnosezeilen geändert (vorher "G+Z00.00 Text", jetzt "Text (Z00.00+G)").
- Versionen von Briefen: es gibt nun eine Option geben, mit der man alle Versionen eines Briefes ansehen und eine ältere Version wieder herstellen kann.
Release 149 | 16.07.2025
Viele unserer Benutzerinnen und Benutzer haben sich gewünscht, die Inhalte der Startseite und der Patientenseite selbst festlegen zu können, um RED noch besser auf ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Wir freuen uns daher, heute unsere "Portlet"-Funktion vorstellen zu können. → Portlets (RMC)
Außerdem enthält das Release 149 diese Funktionen:
- Update der Elektronischen Ersatzbescheinigung (eEB) auf Version 1.1. Die eEB war von der gematik aus Sicherheitsgründen vorübergehend deaktiviert worden. Mit einigen Anpassungen kann diese nun wieder von Praxen genutzt werden, um Versicherungsbescheinigungen anzufordern.
- Die Textvariablen für Diagnosen-Liste und Diagnosen-Tabelle wurden korrigiert und listen nun wieder alle vorhandene Diagnosen.
Release 148 | 01.07.2025
Release 148 enthält die erforderlichen Daten für das dritte Quartal 2025, darunter beispielsweise eine aktualisierte Liste der Heil- und Hilfsmittel, der zugelassenen DIGAs oder der Arzneimittelnamen für den Medikationsplan.
Außerdem ändert sich zum dritten Quartal 2025 die Erfassung von Zusatzangaben für EBM-Leistungen bei der Erbringung genetischer Untersuchungen. Hier werden für alle Leistungen ab dem 01.07.2025 anstelle der OMIM-Codes nun HGNC-Codes erfasst.
Release 147 | 25.06.2025
Release 147 enthält eine Vielzahl von Änderungen:
- Um die Arbeit mit RED zu beschleunigen, wird, wenn mehr als 15 Tabs (Fenster) geöffnet sind, beim Öffnen eines neuen Tabs der älteste Tab automatisch geschlossen. Damit Ihre Arbeit nicht verloren geht, werden laufende Prozesse automatisch auf dem “Parkplatz” gesichert → Parkplatz (RMC)
Briefe: wurde der Tab eines begonnenen Briefs geschlossen, wird dieser automatisch „geparkt“. Sie können ihn später über das Parkplatz-Symbol wieder aufrufen oder im „Parkplatz“ weiter bearbeiten oder verwerfen.
Dokumente & Formulare: nicht gedruckte Formulare werden – wenn der Tab geschlossen wird – aus der Warteschlange entfernt und im „Parkplatz“ gespeichert. So wird verhindert, dass Ihr System plötzlich alte Formulare druckt. Sie können die Formulare später bearbeiten oder verwerfen, indem Sie den Patienten erneut aufrufen.
Klinische Dokumentation: unfertige Dokumentationen, wie beispielsweise eine Anamnese, werden beim Schließen des Tabs ebenfalls geparkt und können auch durch den erneuten Aufruf des Patienten im „Parkplatz“ eingesehen werden.
Programmdokumentation (eDMP, etc.): wechseln Sie während der Bearbeitung beispielsweise zur Medikation, bleibt Ihr Eintrag erhalten. Beim Zurückkehren wird die letzte Version automatisch geöffnet.
Befunde: auch Textbefunde werden gespeichert, wenn Sie den Tab schließen. Beim Zurückkehren wird der Entwurf automatisch wieder angezeigt – es sei denn, Sie haben ihn bereits abgespeichert oder den Tab über „Zurück“ verlassen.
Labordatenübernahme: LDT-Dateien bleiben ebenfalls erhalten: Wenn Sie z.B. zwischendurch eine fehlende Episode anlegen und danach wieder zur Labordatenübernahme zurückkehren, werden Ihre Daten automatisch wieder angezeigt.
Abrechnungsläufe (privat & gesetzlich): auch die Abrechnung ist geschützt. Wechseln Sie während der Abrechnung in ein Patientenprofil und wieder zurück, bleibt die Liste der abzurechnenden Episoden bestehen. Sie müssen den Abrechnungslauf nicht erneut starten oder zur Position scrollen.
Reports: dasselbe gilt für die Auswertung. Wenn Sie während eines Reports beispielsweise auf eine Person klicken und danach zum Report-Tab zurückkehren, bleibt Ihr Ergebnis an der jeweiligen Position bestehen.
- E-Mail-Anbindung. In der Definition des Email-Kontos kann jetzt eingestellt werden, dass E-Mails, die über das POP3-Verfahren vom Server abgerufen wurden, am Server nicht automatisch gelöscht werden. Damit können E-Mails gleichzeitig in RED und in weiteren E-Mail-Clients bearbeitet werden.
- Korrektur eines Fehler beim Einlesen von GOÄ-Leistungen im Rahmen der Labordatenübernahme
- In der Übersicht der offenen Rechnungen ist es nun möglich, erfasste Zahlungen wieder zu löschen
Releases 145 und 146 | 17.06.2025
Wir arbeiten gerade an einigen größeren Projekten, der regelmäßigen Rezertifizierung der KV-Abrechnung sowie umfangreichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung, daher haben wir eine Release-Auslieferung ausgelassen. Die aktuelle Lieferung enthält diese Punkte:
- Prüfung und Korrekturen des Mahnlaufs, wenn Rechnungen zwischenzeitlich vom Mahnverfahren ausgenommen waren
- Korrektur eines Abrechnungsfehlers bei Zeitangabe einer OP-Ziffer
- Korrektur für das Einlesen einer Versichertenkarte, wenn der Patient im Vorquartal bereits ohne Episode angelegt wurde
- Korrektur für den Wechsel der Benutzergruppe einer Episode
- Erweiterung der Zeitraum-Auswahl im Report Episodenliste
Release 144 | 14.05.2025
Release 144 schafft die Voraussetzungen für die Nutzung der elektronischen Patientenakte über die Teilnehmer der Pilotregionen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Hilfe: Elektronische Patientenakte ePA (RMC)
Außerdem enthält Release 144 diese Änderungen:
- Behebung eines Problems bei der Erfassung mehrerer Leistungen - werden im Suchfeld mehrere EBM-Leistungsziffern getrennt durch Bindestriche eingegeben, müssen diese nicht wie bei einer Leistungskette einzeln bestätigt werden
- Korrektur der Aktualisierung in der Übersicht Episoden, wenn eine Episode gelöscht wird
- Korrektur für das Mahnwesen, wenn eine noch nicht gemahnte Rechnung in eine höhere Mahnstufe fällt. Die Funktion nimmt immer die nächste Mahnstufe, die sich aus der letzten Mahnung ergibt.
- Korrektur für das Laden von PDF-Dokumenten aus dem Archiv - bei sehr großen Dateien wurden diese nicht vollständig angezeigt, da der Ladevorgang so lange dauert. Die Funktion wurde nun so geändert, dass nicht mehr das gesamte Dokument geladen wird. Durch ein seitenweises Laden wird der Ladevorgang verkürzt und die Darstellung beschleunigt.
Release 143 | 30.04.2025
Release 143 enthält diese Änderungen und Verbesserungen:
- Korrektur für das Erstellen der Mahnungen, wenn der Rechnungszeitraum so weit zurückliegt, dass eine höhere Mahnstufe greift - es wird immer die nächste Mahnstufe verwendet
- Korrektur für die Freigabe von eDMP
- Korrektur für das Anzeigen der Referenzdaten im Medikationsplan
- Korrektur für die Anzeige der nachträgliche Änderung von Episodendaten
- Korrektur für die Aktivierung von Leistungen bei Verwendung einer Leistungskette
Release 142 | 15.04.2025
Release 142 enthält diese Änderungen und Verbesserungen:
- Listen in Reports und Auswertungen, Abrechnung, DMP-Export - die Liste "merkt" sich beim Verlassen die letzte Position und springt, wenn man die Liste erneut öffnet, wieder an diese
- Korrektur der Anzeige der Versichertenkarten beim Einlesen einer eGK
- KIM - es besteht nun die Möglichkeit, im KIM-Benutzerkonto festzulegen, ob beim Senden einer KIM-Nachricht vom Empfänger eine Eingangsbestätigung verlangt wird.
- Anzeige der Uhrzeit in der Patientenakte, wenn ein Befund mit Uhrzeitangabe gespeichert wird
- Bei der Anlage einer GOÄ-Analogziffer ist nun wieder die Eingabe eines festen Faktors möglich.
- Korrektur für die Suche nach eigenen GOÄ-Leistungen mit dem Hashtag #lp
- Korrektur der Bezeichnungen für die Sprechstunden im Formular PTV12
- Ausdruck der Diagnosehinweise auf Muster 52
- Anpassung des Quartals beim quartalsübergreifenden Klonen von Überweisungen
Release 141 | 01.04.2025
Release 141 enthält alle Änderungen und Aktualisierungen für das zweite Quartal 2025. Außerdem haben wir die eDMPs KHK, Diabetes, COPD und Asthma erfolgreich bei der KBV re-zertifiziert - hieraus sind kleine Verbesserungen entstanden.
E-Rezepte können nun auch für Privatpatienten erstellt werden, wenn diese eine digitale Identität haben. Die digitale Identität wird dem Privatpatienten von seinem Kostenträger zur Verfügung gestellt. Eine Praxis kann diese Daten nicht selbst abrufen, sondern erhält die Daten (insbesondere Versicherten-ID und Kostenträger-IK) durch einen Online-Checkin. Dabei scannt der Patient in der Applikation seines Kostenträgers einen Barcode, der die KIM-Adresse der Praxis enthält. Die Praxis erhält dann eine KIM-Nachricht mit der Dienstkennung eEB. Nachdem der Patient identifiziert wurde, hat er eine Versicherten-ID und in der Episode eine IK-Nummer. Wird nun für ihn eine Arzneimittel-Verordnung erfasst, bietet RED die Option zur Ausstellung eines E-Rezeptes an. Hat der privat Versicherten dagegen keine Versicherten-ID, wird die Option für das E-Rezept nicht angeboten. Den Barcode für den Online-Checkin können Sie für Ihre KIM-Adresse hier erstellen: https://www.praxis-check-in.de/leistungserbringer.
Außerdem wurde eine neue gesetzliche Anforderung umgesetzt: die Arzneimittelnamen der Produkte auf dem Bundeseinheitlichen Medikationsplan kommen zukünftig aus einer eigenen Datenquelle, die vom BfArM erstellt und verwaltet wird. Damit soll die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Angaben auf dem BMP verbessert werden. RED tauscht im Hintergrund die Namen aus, für Sie selbst entsteht kein zusätzlicher Aufwand.
Zudem sind diese Neuerungen enthalten:
- Korrektur für die E-Mail, die als Terminerinnerung an einen Patienten versendet werden kann - diese enthält wieder den korrekten Link zur Videosprechstunde
- Korrektur für die Anzeige der abgerechneten Leistungen in Reports und Abrechnungsübersicht
- Beschränkung der Anzahl Diagnosen auf der eAU auf sechs
- Korrektur des Patientennamens auf der Druckversion des BMP