Diese Version von RED bringt wichtige Verbesserungen in der Benutzerverwaltung und bei der Handhabung von Signaturen mit sich. Zudem wurden Anpassungen für die eRezept- und eAU-Formate vorgenommen, um die Kompatibilität mit den neuesten KBV-Vorgaben sicherzustellen. Auch wurden Fehler bei der Anlage von Medikationsplänen behoben.

Neue Funktionen und Erweiterungen

Verbesserte Benutzerverwaltung

  • Benutzerlöschung nun zuverlässig möglich: Probleme, die bisher das Löschen von Benutzern verhinderten, wurden behoben. Selbst wenn ein Benutzer zuvor Benutzergruppen zugeordnet war, kann er nun problemlos gelöscht werden. RED kümmert sich im Hintergrund darum, Verweise auf den zu löschenden Benutzer in historischen Daten zu bereinigen, sodass für Sie keine zusätzliche Aktion erforderlich ist.
  • Signaturverwaltung überarbeitet: Hinterlegte Signaturen werden nun wieder korrekt angezeigt, sowohl in der Benutzerverwaltung als auch auf Formularen. Bereits gespeicherte Signaturen bleiben erhalten. Zusätzlich wird die Signatur nun auch in der Vorschau des Stempels in der Sidebar angezeigt. Wenn Sie eine Standard-Signatur für einen Benutzer hinterlegen, wird diese automatisch auf alle Leistungfall-Nummern (LANR) angewendet, die keine eigene Signatur besitzen.
  • Verbesserte KIM-Adressensuche für eRechnungen und eArztbriefe: Bei der Erstellung von eRechnungen (eAU) oder elektronischen Arztbriefen (eEB) wird nun auch bei Patienten im Ersatzverfahren eine KIM-Adresse gefunden, wenn diese über die Kostenträger-IK ermittelt werden kann. Dies stellt sicher, dass auch in diesen Fällen die Kommunikation reibungslos funktioniert.
  • Audit für eNachrichten erfolgreich abgeschlossen: Die Anforderungen für das Audit zur eNachricht wurden erfüllt und erfolgreich bestanden. Sie können nun steuern, ob für eine eNachricht eine Lesebestätigung (MDN) angefordert werden soll. Diese Einstellung kann global im Benutzerkonto vorgenommen und bei der Erstellung einer Nachricht individuell angepasst werden.

Aktualisierungen für eRezept und eAU (KBV Q4 2025)

  • Aktualisierte FHIR-Profile für eRezept: Die Software wurde an die Vorgaben der KBV für das eRezept (Version 1.1.0 und 1.3.2) angepasst, die ab dem 1. Oktober 2025 gelten. Dies beinhaltet die Aktualisierung von Bundle- und Composition-Versionen, Basisprofilen (Patient, Organisation, Practitioner, Coverage) sowie die Einführung der Prescriber-ID und die korrekte Abbildung von Wirkstoffen. Es wird sichergestellt, dass Angaben zu Medikamenten ausschließlich aus den Arzneimittelstammdaten abgeleitet werden. Die Software berücksichtigt auch die Vorgaben zur Übertragung der Versicherten-ID und die Einschränkung des Versands an "Sonstige Kostenträger" bis Ende 2025.
  • Aktualisierte FHIR-Profile für eAU: Die eAU-Funktionalität wurde an die neuen KBV-Vorgaben (Version 1.2.0) angepasst. Dies betrifft die Profile für ServiceRequest, Condition (Text, ICD, AU) sowie Patient und Coverage. Beachten Sie, dass ab dem 01.01.2026 keine Versicherten-Identifikationsnummern mehr über die Krankenversicherungskarte (KVK) angegeben werden dürfen.

Fehlerbehebungen

Patientenverwaltung

  • Vermeidung von doppelter Patientenanlage: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Patienten, insbesondere Privatpatienten, doppelt angelegt wurden. Die Anlage von Patienten ist nun wieder fehlerfrei.

Medikation

  • Anlage neuer Medikationspläne wieder möglich: Probleme, die das Anlegen neuer Medikationspläne im Medikationstab verhinderten und zu Programmhängern führten, wurden behoben. Sie können nun wieder wie gewohnt neue Medikationspläne erstellen.

Browser und System

  • Behebung von Chrome-spezifischen Problemen: Ein Fehler, der bei der Verwendung von Chrome (Version 142 und neuer) zu einer Schleife beim Login führen konnte, wurde behoben. RED zeigt nun eine klare Aufforderung zur Berechtigung für den Zugriff auf das lokale Netzwerk an, falls diese nicht erteilt wurde.

Hinweise für Anwender

  • Signaturverwaltung: Wenn Sie Signaturen für Ihre Leistungfall-Nummern (LANR) hinterlegen, wird nun eine Standard-Signatur automatisch auf alle LANRs angewendet, die keine eigene Signatur haben. Überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Einstellungen.
  • eAU/eEB und Ersatzverfahren: Bei der Erstellung von eAU oder eEB für Patienten im Ersatzverfahren wird nun automatisch versucht, eine KIM-Adresse über die Kostenträger-IK zu ermitteln, falls keine direkte Zuordnung gefunden wird.
  • Browser-Hinweis für Chrome: Bei der Nutzung von Chrome (Version 142 und neuer) kann es beim ersten Start nach dem Update zu einer Aufforderung kommen, den Zugriff auf das lokale Netzwerk zu erlauben. Bitte erteilen Sie diese Berechtigung, damit RED wie gewohnt funktioniert.
  • Vorbereitung auf zukünftige KBV-Vorgaben: Die Anpassungen für eRezept und eAU sind bereits in dieser Version enthalten und bereiten Ihre Praxis auf die ab dem 1. Oktober 2025 geltenden KBV-Vorgaben vor.
  • No labels