Der Abrechnungslauf muss fehlerfrei sein, bevor er verschlüsselt werden kann. Hier finden Sie eine Aufstellung der häufigsten Fehler und eine Kurzanleitung zur Behebung: 

Fehlermeldung

Behebung

Zusatzangabe fehlt > Zur Ziffer fehlt die Uhrzeit

> "01212 [Zusatzangabe fehlt] Eine von: Um-Uhrzeit"
  1. Patienten aufrufen (Klick auf den Namen)
  2. "Episodenübersicht" auswählen
  3. Uhrzeit zur entsprechenden Ziffer nachtragen
  4. "Änderungen speichern"

Diagnose fehlt auf der Episode

> "3 Leistungsziffern, keine Diagnosen"

  1. Patienten aufrufen (Klick auf den Namen)
  2. Über die "Suche" entsprechende Diagnose aufrufen
  3. ggf. Datum anpassen
  4. speichern

Ziffer wurde mehrmals im Behandlungsfall abgerechnet

> "01212 (max. 1x im Behandlungsfall) 31.12.2017, 31.12.2017, 31.12.2017"
  1. Patienten aufrufen (Klick auf den Namen)
  2. "Episodenübersicht" auswählen
  3. doppelt angelegte Ziffern löschen
  4. ggf. andere Ziffern aufnehmen
  5. speichern
    > z. B. 01212 darf nur einmal im Behandlungsfall abgerechnet werden > es gibt für den zweiten und auch dritten Ansatz eine eigene Notfallkonsultationspauschale

Ausschluss: Ziffern wurden nebeneinander abgerechnet

> "01212 (Ausschluss mit) 01210/01210 (im Behandlungsfall)

  1. Patienten aufrufen (Klick auf den Namen)
  2. "Episodenübersicht" auswählen
  3. eine der Ziffern löschen
  4. ggf. andere Ziffer aufnehmen

Angaben zur Epsiode fehlt

> "Keine Leistungsziffern, keine Diagnosen"

  1. Patienten aufrufen (Klick auf den Namen)
  2. Leistungesziffern über die Suche auswählen
  3. Datum anpassen (wenn notwendig: Uhrzeit angeben)
  4. speichern
  5. Diagnose über die Suche auswählen
  6. Datum anpassen
  7. speichern

Abrechnung zur Epsiode fehlt

> "Keine Leistungsziffern, 1 akute Diagnose"

  1. Patienten aufrufen (Klick auf den Namen)
  2. Leistungsziffern über die Suche auswählen
  3. Datum anpassen
  4. speichern

Ist der Abrechnungslauf weiterhin nicht erfolgreich, obwohl alle fehlerhaften Episoden korrigiert wurden, muss das Prüfprotokoll eingesehen werden. 


Hier können weitere Fehler/Hinweise aus dem KVB-Prüfmodul eingetragen sein, die behoben werden müssen. 


Meldung im Prüfprotokoll Fehler:Behebung

auf der Notfallepisode wurde eine Diagnose als Dauerdiagnose statt Akutdiagnose aufgenommen

Statt Dauerdiagnose ggf. noch zusätzlich eine Akutdiagnose speichern.
Bitte überprüfen Sie die Diagnosensicherheit 'V' für folgenden ICD-Code z. B. 'D57.1'. Als
Dauerdiagnosen im Sinne der Abrechnung sind Diagnosen zu sehen, die gesichert
sind oder einen Zustand nach einer gesicherten Diagnose beschreiben
(Zusatzkennzeichen G oder Z). In spezifischen Konstellationen oder Grenzfällen
können ausnahmsweise auch Verdachts- oder Ausschlussdiagnosen
(Zusatzkennzeichen V oder A) quartalsübergreifend vorkommen. Bitte prüfen Sie, ob
die mit Kennzeichen V oder A kategorisierten Dauerdiagnosen im Sinne der
Abrechnung sachgerecht sind.
Diagnosensicherheit überprüfen und anpassen 

Geburtsdatum des Patienten' muss kleiner oder gleich dem Leistungstag '14.10.2020' (FK 5000) sein.

Geburtsdatum des Patienten prüfen und anpassen (Personendaten).

Der Leistungstag (FK 5000) muss kleiner oder gleich dem Versicherungsschutz Ende (FK 4110) sein.

Bei der Anlage der Episode könne Sie Versicherungsschutz-Ende manuell setzen. Bitte prüfen Sie dies und passen es an.
Der Leistungstag muss im Quartalszeitraum liegen. Bitte prüfen Sie die Episode: ist das Start- Enddatum korrekt? Liegen alle abgerechneten Ziffern in dem Zeitraum?
Der Wert '0' gehört nicht zu dem zulässigen Wertebereich #(1,3,5,)Die Versichertenart muss Mitglied, Familienversichert, Rentner (1,3,5) sein.
Zu diesem Abrechnungsschein muss mindest ein primärer ICD-Code angegeben werden. 

Akutdiagnose angeben.

Die Angaben zum Element 'Sachkosten/Materialkosten in Cent' Feld 5012 sind nicht vollständig. Sie haben zu einer Ziffer Sachkosten hinzugefügt > bitte prüfen. 
Formatfehler: Die Eingabe "UUU" im Feld 6001 ist ungültig.Die Erstatzdiagnose existiert nicht mehr. Bitte wählen Sie eine andere Diagnose.
Die Version der ADT-Satzbeschreibung muss 'ADTxxxxxxxx' entsprechen.Die aktuelle Version steht zeitgerecht zur Abrechnung zur Verfügung. Sobald Sie RED neu starten und auf KV-Abrechnung klicken, wird das neue Modul automatisch geladen. 
Zu einem Element aus der Liste 'Datum Anerkennungsbescheides (Feld 4235) wurde keine Angaben gemacht.Datum in der Bewilligung eintragen.

Schema Fehler (*F/4938)  Die Angabe -15 entspricht nicht dem aktuellen Format gemäß des regulären Ausdrucks '[1-9]\d-{0,2}'. Der Wert '-15' ist für das Element 'DKM (Feld 5008)' nicht zulässig.

Falsche Eingabe bei den Doppelkilometer 
Zu einem Element aus der Liste 'Abrechnungsgebiet (Feld 4122)' wurden keine
Angaben gemacht. Falsche Stelle für das Element: 'Scheinuntergruppe (Feld 4239)'.
Episode prüfen, ggf. neu anlegen.
Der ICD (Bsp.) K59.0 ist zum Abrechnungszeitraum nicht gültig.Der ICD ist aus dem Katalog gestrichen worden und nicht mehr gültig.
Gilt nur für Datensätze des aktuellen Abrechnungsquartals (FK 9204). Die Gebührenordnung des Patientensatzes muss identisch sein mit der Gebührenordnung des Kostenträgers.Gehen Sie in die Episodenübersicht und prüfen Sie, ob die korrekten Ziffern abgerechnet wurden (EBM-Episode, nur EBM-Ziffern - keine GoÄ-Ziffern).

Schema-Fehler:

...Die Angaben zum Element 'Adresse' sind nicht vollständig. Ein Element aus der Liste'Hausnummer der Anschrift, Postleitzahl der Anschrift, Ort der Anschrift' ist erforderlich....

...Zu einem Element aus der Liste 'Telefaxnummer (Feld 0209), E-Mail der
Betriebsstätte/Praxis/Krankenhaus (Feld 0218)' wurden keine Angaben gemacht.

...BSNR ungültig

Benutzerdaten prüfen - Ihre Stammdaten wurden nicht korrekt eingegeben
Meldung im Prüfprotokoll Hinweise:Hinweise dienen der Information. Abrechnung kann trotzdem der KV übergeben werden.

"Es fehlt möglicherweise ein Ringversuchszertifikat...."

Prüfung, ob ein Ringversuchszertifikat der KV nachgereicht werden muss.

"Kostenträger xy konnte in der Stammdatei nicht gefunden werden, wenn es sich um einen temporären Kostenträger handelt, können Sie den Hinweis ignorieren."Prüfung, ob Kostenträger korrekt angelegt wurde.
Kasse VKNR/KTAB '64810/01' ist nicht in der Stammdatei. Falls es sich um einen
temporär angelegten Kostenträger handelt, ignorieren Sie bitte diese Meldung.

Kasse prüfen

Die CDM Version (FK 3006) muss größer oder gleich dem Wert 5.2.0 sein.Eine veraltete Versichertenkarte wurde eingelesen.

Sollte sich das Prüfprotokoll nicht öffnen, könnte das Problem darin liegen, dass z. B. das JAVA nicht (oder nicht mehr) bzw. kein PDF-Reader installiert ist. 

Achtung: Das Prüfprotokoll immer schließen, ansonsten kann es nicht überschrieben werden, d.h. die identischen Fehler werden wieder angezeigt.

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