Über die Sidebar Abrechnung, Untermenü Privatabrechnung können Sie den Privatabrechnungslauf öffnen.
Schritt 1 -
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Privatliquidationseinheit
Wählen Sie über das Dropdown-Menü Im ersten Feld wird die abzurechnende Privatliquidationseinheit ausIhrer Benutzergruppe angezeigt.
- Sie können durch die Eingabe eines Zeitraums, eines Rechnungsbetrags oder der entsprechenden Wahl des Abrechnungsverfahrens den Abrechnungslauf vorselektieren.
Aktivieren Sie den Button Weiter.
Schritt 2 - Interne Prüfung
Der Schritt <Interne Prüfung> wird Ihnen nur angezeigt, wenn RED medical interne Fehler (z.B. fehlende Straße eines Patienten) findet.
- Sind keine internen Fehler vorhanden wird der Schritt 2 übersprungen.
- Sind interne Fehler vorhanden, können Sie diese durch Klick auf den Textlink direkt beheben.
Aktivieren Sie den Button Weiter.
Schritt 3 - Episoden
In diesem Schritt werden alle Episoden der gewählten Privatliquidationseinheit angezeigt.
- Falls ein Fehler in der internen Prüfung (Schritt 2) nicht behoben wurde, wird diese Episode automatisch von der Abrechnung ausgeschlossen. (Checkbox "Abrechnen" kann nicht aktiviert werden).
- Falls bestimmte Episoden nicht abgerechnet werden sollen, deaktivieren Sie die Checkbox "Abrechnen" manuell.
Über das Dropdown können Sie entscheiden, ob die Episode via Rechnungsdruck oder Verrechnungsstelle abgerechnet werden soll. (Entsprechenden der Einstellungen in den Stammdaten)
Möchten Sie Soll bei einer Rechnung eine Anpassung vornehmen gemacht werden (z.B. Faktorerhöhung), kann dies durch Klick auf den PatientPatientennamen vorgenommen werden.
- Es öffnet sich die Akte des Patienten. Hier kann durch aktivieren des Actionmenüs (drei Punkte neben der entsprechenden Leistung in der Akte) über die Datenerfassung die gewünschte Anpassung gemacht werden.
- Diese Änderungen werden durch Klick auf <Abschliessen> direkt in diese Rechnung/Abrechnung übernommen.
Aktivieren Sie den Button Weiter.
Schritt 4 -Abschluss
Im vierten Schritt wird die Zusammenfassung
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aller abzurechnenden Episoden angezeigt.
- Hier müssen bei Rechnungsdruck die Druckereinstellungen getroffen werden, falls diese noch nicht in der Dokumenten-Druck-Einstellung hinterlegt sind.
- Ebenfalls kann der Speicherort für Rechnungsdruck und/oder für Verrechnungsstelle eingestellt werden.
- Durch Klick auf den Patientennamen-Textlink im Bereich <Druckvorschau>, kann bei Rechnungsdruck die Druckvorschau der Rechnung des entsprechenden Patienten angezeigt werden.
- Wird im Bereich <Druckerauswahl> die Checkbox "Rechnungen drucken" deaktiviert, startet kein automatischer Druckvorgang nach Abschließen der Abrechnung. Die Rechnungen können dann über den eingestellten Speicherort manuell gedruckt werden.
Aktivieren Sie den Button <Abschliessen>.
Bestätigungsmodal
Durch bestätigen des Buttons <OK> werden alle gewählten Episoden dieser Liquidationseinheit abgerechnet und somit geschlossen. Falls Rechnungsdruck gewählt wurde, startet der Druckvorgang automatisch.
Der Abrechnungsprozess findet statt. Die gewählten Episoden werden abgeschlossen und gedruckt. Mit aktivieren des Buttons Fertig, wird der Privatabrechnungslauf geschlossen.